Fr. Meyer’s Sohn (FMS) hat die restlichen 49 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Overseas Logistic Services (OLS) von der ThielemannGroup erworben. Damit geht die OLS mit Sitz in Mönchengladbach vollständig in den Besitz des Hamburger Logistikunternehmens über. Ziel der Transaktion sei die Stärkung der regionalen Präsenz von FMS im Westen Deutschlands.
Die ThielemannGroup plane nach eigenen Angaben, den Verkaufserlös gezielt in die Weiterentwicklung ihrer Unternehmensstruktur zu investieren. Im Fokus stehen dabei End-to-End-Supply-Chain-Lösungen im E-Commerce sowie globale Sourcing-Strategien.
Navid Thielemann, der seit 2020 die Geschäftsführung der OLS innehat, bleibt auch nach der Übernahme durch FMS in dieser Funktion tätig. Unter seiner Leitung wurde das Unternehmen erfolgreich durch die Pandemie geführt, strategisch neu ausgerichtet und in einen modernen Standort im Nordpark Mönchengladbach überführt. Umsatz und Ertrag konnten in den vergangenen fünf Jahren signifikant gesteigert werden, so das Unternehmen.
Die im Joint Venture zwischen FMS und der ThielemannGroup neu gegründete Overseas Projects, spezialisiert auf internationale Projektlogistik, bleibt von der Transaktion unberührt. Auch Hans-Bernd Effing wird weiterhin in Doppelfunktion als Geschäftsführer sowohl der OLS als auch der Overseas Projects tätig sein.
„Der Verkauf unserer Anteile an OLS verschafft uns neue Möglichkeiten, um investorenunabhängig zu investieren und nachhaltig zu wachsen“, erklärt Navid Thielemann, CEO der ThielemannGroup. „Unser Fokus liegt dabei klar auf End-to-End-Supply Chain-Lösungen im E-Commerce und globalen Sourcing-Logistiklösungen. Auch in Zukunft setzen wir dabei auf eine enge Partnerschaft mit FMS, die auch in den letzten Jahren Basis unseres gemeinsamen Erfolgs war.“
Auch FMS-CEO Heiko Voigt betont die strategische Relevanz der Übernahme: „Mit der Transaktion stärken wir unsere Präsenz in einer der wichtigsten Logistikregionen Deutschlands. Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ThielemannGroup fortzusetzen und unseren Kunden weiterhin erstklassige Lösungen in der Überseelogistik zu bieten.“
Über die ThielemannGroup und FMS
Die ThielemannGroup mit Hauptsitz in Mönchengladbach bündelt unter ihrem Dach Beteiligungen und geschäftlichen Aktivitäten in der Logistikbranche aus den Bereichen Spedition und Logistik, Projekt- und Immobilienentwicklung sowie innovative Start-ups. In ihren Beteiligungsgesellschaften arbeiten etwa 600 Mitarbeiter, die im Jahr 2024 einen Umsatz von über 400 Millionen Euro erwirtschafteten.
Fr. Meyer’s Sohn ist seit 1897 ein familiengeführtes, global handelndes Speditionsunternehmen. Das Unternehmen steht für diverse Logistiklösungen. Zum Portfolio gehören etwa individuelle Transportlösungen über alle Verkehrsträger sowie weitere Zusatzleistungen. Über 1250 Transport- und Logistikspezialisten arbeiten an über 55 Standorten weltweit.