-- Anzeige --

LogiMAT schließt mit Besucherplus

22.03.2024 09:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
LogiMAT 2024 Messehalle
Auf der LogiMAT 2024 wurde es wieder voll - insgesamt kamen über 67.000 Fachbesucher
© Foto: EuroExpo Messe- und Kongress-GmbH

Mit Spitzenwerten bei Besucher- und Ausstellerzahlen ist am Donnerstag die Intralogistikschau LogiMAT zu Ende gegangen.

-- Anzeige --

Die Intralogistikmesse LogiMAT sorgte vom 19. bis 21. März wieder für volle Hallen auf dem Stuttgarter Messegelände. Nun hat Veranstalter EuroExpo seinen Abschlussbericht veröffentlich – mit Zuwächsen und Spitzenwerten in allen messerelevanten Kennzahlen.  So lockte die LogiMAT an den drei Tagen insgesamt 67.420 Fachbesucher an, das waren gut acht Prozent mehr als im Vorjahr. Schon 2023 hatte die LogiMAT wieder an Vor-Pandemiezeiten anknüpfen können.

LogiMAT wird immer internationaler

Auf den verfügbaren 125.000 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche stellten 1610 Aussteller aus 40 Ländern ihre jüngsten Neuentwicklungen und Lösungen für effiziente Prozesse in der Intralogistik vor. Das entspricht einem Ausstellerplus von sechs Prozent. 35 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland.

Jeder vierte Messebesucher kam aus dem Ausland nach Stuttgart – davon mehr als die Hälfte aus Asien, Afrika und Amerika. Nach Branchen aufgeschlüsselt waren 52 Prozent der Fachbesucher der Industrie sowie 16 Prozent dem Groß- und Einzelhandel zuzuordnen. Das Gros des Fachpublikums (57 Prozent) war als Entscheider vor Ort, um sich ein Bild von den aktuellen Lösungsangeboten für die Intralogistik zu machen und die Angebote direkt miteinander zu vergleichen. 38 Prozent der Besucher hatten konkrete Investitionsvorhaben im Gepäck. Gut 24 Prozent der Fachbesucher erteilten auf der Messe einen Zuschlag oder werden Aufträge unmittelbar nach der Messe vergeben. Die Zahlen zum Messegeschehen wurden laut EuroExpo vom Baseler Marktforschungsinstitut Wissler & Partner ermittelt.

Die nächste LogiMAT in Stuttgart findet vom 11. bis 13. März 2025 statt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.