-- Anzeige --

LogiMAT: Neuer Schubmaststapler von Jungheinrich

21.03.2024 13:57 Uhr | Lesezeit: 3 min
Schubmaststapler von Jungheinrich im Lager
Jungheinrich hat für seine neuste Schubmaststaplergeneration ein komplett neues Antriebssystem entwickelt
© Foto: Jungheinrich

Jungheinrichs neue Schubmaststaplerbaureihe ETV 2i vor wurde speziell für leichte bis mittelschwere Anwendungen entwickelt.

-- Anzeige --

Jungheinrich hat auf der LogiMAT 2024 seine neue Schubmaststaplerbaureihe ETV 2i präsentiert. Mit den serienmäßig mit  integrierter Lithium-Ionen-Batterie ausgerüsteten Staplern richtet sich der Hamburger Intralogistikkonzern vor allem an Kunden, deren Einsatzanforderung bei rund fünf Betriebsstunden pro Tag oder darunter liegt. „Wir haben für die Entwicklung der ETV-Baureihe 2i eine umfangreiche Datenanalyse von rund 14.000 realen Kundeneinsätzen unserer Schubmaststapler zugrunde gelegt. Die Daten zeigen, dass heute in der Praxis bei vielen Anwendungsfällen leistungsmäßig überdimensionierte Fahrzeuge zum Einsatz kommen“, erklärte Jungheinrichs Vertriebsvorstand Christian Erlach auf der Messe.

Kompaktester Schubmaststapler seiner Klasse

Die Modellvariationen ETV 214i und ETV 216i bieten Tragfähigkeiten von 1,4 bis 1,6 t bis zu einer maximalen Hubhöhe von 10.700 mm. Jungheinrich hat für die neue Schubmaststaplergeneration ein komplett neues Antriebssystem entwickelt mit jeweils neuem Fahrmotor, Getriebe und Antriebsrad sowie einer selbst entwickelten neuen Umrichter-Generation. „Unsere neue ETV-Baureihe 2i wurde als kosteneffiziente Lösung für Kunden entwickelt, die hohen Wert auf Qualität, Robustheit und individuelle Anpassungsmöglichkeiten legen, gleichzeitig aber aufgrund geringer Einsatzdichte kein Hochleistungsgerät für den Zweischichtbetrieb und mehr brauchen“, so Erlach.

Die Fahrzeuge der ETV-Baureihe 2i gibt es mit zwei Batterieoptionen: Wahlweise sind Kapazitäten von 230 Ah oder 460 Ah erhältlich. In der Standardversion haben die Schubmaststapler ein L2-Maß von 1278 mm. Damit könnten sie auch in schmalen Arbeitsgängen eingesetzt werden, betont Jungheinrich. Der ETV 214i mit 230 Ah-Batterie ist darüber hinaus optional mit einem L2-Maß von 1178 noch einmal 100 mm kürzer erhältlich. Damit sei er der kompakteste Schubmaststapler seiner Klasse, so der Hersteller.

Vor allem aber sieht Jungheinrich mit der neuen Modellreihe die Lithium-Ionen-Technologie beim Schubmaststapler im Massenmarkt angekommen: „Mit der 230 Ah-Lithium-Ionen-Batterie können wir die Fahrzeuge der ETV-Baureihe 2i zum Preisniveau eines konventionellen Schubmaststaplers mit Blei-Säure-Batterie anbieten“, betont Vertriebsvorstand Erlach. 

Neue Elektro-Hochhubwagen mit Lithium-Ionen-Technik

Neben der neuen Schubmaststaplerbaureihe zeigte Jungheinrich auf der LogiMAT eine komplett überarbeitete Neuauflage seiner Elektro-Hochhubwagen-Baureihe im Einstiegssegment: Auch bei der EJC-Baureihe 1i setzt der Hersteller auf Lithium-Ionen-Technik, was den Maßen der Geräte zu Gute kommt: Der EJC 112i beispielsweise hat in der XS-Variante mit 100 Ah Batterie ein L2-Maß von lediglich 604 mm. Das seien 54 mm weniger als das derzeit kompakteste Wettbewerbsfahrzeug im Markt, so Jungheinrich.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.