-- Anzeige --

Kion Group steigert Umsatz und Gewinn

29.02.2024 15:50 Uhr | Lesezeit: 3 min
Autonome mobile Roboter (AMR) in einem automatisierten Lager von Dematic
Lösungen für Lagerautomatisierung bietet auch die Kion-Tochter Dematic an
© Foto: Dematic

Trotz eines schwierigen Marktumfeldes im Bereich Intralogistik hat der Kion-Konzern 2023 prächtig verdient.

-- Anzeige --

Die Kion Group, zu der unter anderem die Staplerhersteller Still und Linde Material Handling sowie der Automatisierungsspezialist Dematic gehören, hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2023 vorgelegt. Demnach hat der Konzern trotz der rückläufigen Nachfrage in den globalen Märkten für Flurförderzeuge und Supply-Chain-Lösungen Umsatz und Profitabilität gesteigert. Der Konzernumsatz lag demnach im Berichtsjahr mit 11,4 Milliarden (Mrd.) Euro um 2,7 Prozent über dem Vorjahreswert und auf Rekordniveau. Im Segment Industrial Trucks & Services kletterte der Umsatz deutlich um 15,3 Prozent auf 8,5 Mrd. Euro. Dieser Anstieg war laut Kion im Wesentlichen auf die höhere Produktion sowie auf die im Vorjahr durchgesetzten Preiserhöhungen zurückzuführen. Daneben legte auch das Servicegeschäft zu.

Rückläufig war hingegen der Umsatz im Segment Supply Chain Solutions mit einem Minus von 21,3 Prozent auf rund drei Mrd. Euro. Dabei hätten sich gestiegene Kapitalkosten negativ auf Investitionsentscheidungen der Kunden für die Schaffung neuer Lagerflächen und somit auch auf Investitionen in Lagerautomatisierung ausgewirkt, heißt es weiter.

Das EBIT bereinigt auf Konzernebene konnte auf 790,5 Millionen (Mio.) Euro mehr als verdoppelt werden (Vorjahr: 292,4 Mio. Euro). Das Konzernergebnis konnte verdreifacht werden auf 314,4 Mio. Euro. Die Dividende soll 70 Cent pro Aktie betragen, nach 19 Cent im Vorjahr.

Stapler-Bestellungen sollen 2024 wieder steigen

Für das Neugeschäft im Markt mit Flurförderzeugen im Jahr 2024 rechnet die Kion Group mit einem leichten Anstieg der Bestellzahlen. Diese positive Entwicklung resultiert vor allem aus einem erwarteten Anstieg in den Regionen APAC und EMEA, wohingegen für die Region Americas ein Rückgang der Nachfrage erwartet wird. Im Segment Industrial Trucks & Services rechnet der Konzern im Geschäftsjahr 2024 daher mit einem leichte Umsatzanstieg auf 8,5 bis 9,0 Mrd. Euro. Im Segment Supply Chain Solutions rechnet das Unternehmen aufgrund des geringeren Auftragsbestands zum Jahresende 2023 mit einem Umsatz zwischen 2,7 bis 3,0 Mrd. Euro.

Konzernweit wird von einem Umsatz zwischen 11,2 und 12,0 Mrd. Euro ausgegangen. Beim EBIT geht die Prognose von einem weiteren Anstieg aus, auf 790 bis 940 Mio. Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.