-- Anzeige --

Vanderlande automatisiert neues Fressnapf-Lager

20.02.2024 14:47 Uhr | Lesezeit: 3 min
Fördertechnik von Vanderlande
Fördertechnik-Spezialist Vanderlande rüstet auch das neue Fressnapf-Lager in Nörvenich aus
© Foto: Vanderlande

Das neue E-Commerce-Lager von Fressnapf, das im nordrhein-westfälischen Nörvenich entstehen wird, kommt mit hochmoderner Automatisierungstechnik.

-- Anzeige --

In der vergangenen Woche kündigte der Heimtierbedarf-Händler Fressnapf den Bau eines neuen E-Commerce-Lagers an. Das hochautomatisierte Logistiksystem für den neuen Standort liefert der Generalunternehmer Vanderlande.

Wie die Schwestergesellschaft von Toyota Material Handling meldet, soll die Warenvereinnahmung in dem neuen Fressnapf-Lager in einem Schmalgang-Palettenregal erfolgen. Von dort aus werden Paletten in die Bereiche Großteile- sowie Kleinteile-Kommissionierung verbracht. Herzstück der automatisierten Kommissionierung der Kleinteile ist ein AutoStore-System, welches um eine Vanderlande-Systemlösung zur kombinierten Handhabung von Groß- und Kleinteilen ergänzt wird. Durch die Kombination der Fördertechnik sowie die Integration eines Shuttle-Systems soll ein neuartiger automatisierter Konsolidierprozess von Groß- und Kleinteilen realisiert werden, wie er so bisher ausschließlich manuell in ähnlichen Anlagen gelöst werde.

Die Systemlösung baut laut Vanderlande auf strikte Prozesstrennung auf. Es gibt zum Beispiel für die verschiedenen Artikelgruppen unterschiedliche Packbereiche sowie automatische Verschließerlinien mit Volumenreduzierung und Etikettierung. Alle Kartons werden automatisch aufgerichtet und über die Fördertechnik in den entsprechenden Bereich geroutet. Kernelement ist die Vanderlande DOT.M-Fördertechnik. Sowohl für die Paketverteilung auf die Verschließerlinien als auch im Warenausgang wird jeweils ein Sorter eingesetzt. Schließlich wird Vanderlande auch ein Warehouse-Management-System auf Basis von SAP EWM mitliefern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.