-- Anzeige --

Kion Group sieht sich auf Kurs

31.07.2024 09:02 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kion_Werk_Aschaffenburg
Kion sieht sich auf Kurs, um die Prognose für 2024 zu erreichen
© Foto: Kion Group AG

Die Kion Group sieht sich nach den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2024 auf Kurs, unter anderem habe man die Profitabilität noch einmal steigern können.

-- Anzeige --

Man habe im ersten Halbjahr 2024 eine „deutliche Steigerung der Profitabilität und Ergebnismarge“ erzielen können, teilte die Kion-Group mit. Bei einem Umsatz von 5,736 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,617 Milliarden Euro) und einem um 28 Prozent gesteigerten EBIT bereinigt von 447,0 Millionen Euro (Vorjahr: 348,3 Millionen Euro) stieg die EBIT-Marge bereinigt um 160 Basispunkte und erreichte 7,8 Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent), wie der Hersteller von Flurförderfahrzeugen und Anbieter für Supply-Chain-Lösungen am Mittwoch, 31. Juli, mitteilte.

„Eine im Jahresvergleich deutlich verbesserte Profitabilität in beiden operativen Segmenten führte zu einer Steigerung des EBIT bereinigt von 28 Prozent im ersten Halbjahr“, sagte Rob Smith, Vorstandsvorsitzender der Kion Group. „Trotz einer verlangsamten Markterholung im laufenden Geschäftsjahr sind wir auf Kurs, unsere Prognose zu erreichen.“

Das Konzernergebnis verbesserte sich im ersten Halbjahr 2024 auf 181,7 Millionen Euro (Vorjahr: 146,3 Millionen Euro). Die Kion Group erwartet, dass der globale Markt für Flurförderzeuge (in Stückzahlen) 2024 entgegen früheren Erwartungen eines leichten Wachstums auf dem Niveau des Vorjahres bleiben wird. Im Markt für Supply-Chain-Lösungen rechnet das Unternehmen für das Jahr 2024 nunmehr mit einem leicht rückläufigen globalen Marktvolumen (gemessen am Umsatz) gegenüber der bisherigen Erwartung eines leichten Wachstums.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KION

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schichtleiter (m/w/d)

Großostheim;Renningen

Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.