-- Anzeige --

VDA-Logistik-Award für Bosch: IT-Plattform mit Effizienz für die Lieferkette

29.02.2024 11:21 Uhr | Lesezeit: 2 min
Digitalsierung in der Logistik
Digitale Prozesse können die Effizienz in der Lieferkette verbessern. Das zeigt das Beispiel von Automobilzulieferer Bosch, der mit einer IT-Lösung den ersten Platz des VDA-Logistik-Awards erhielt (Symbolbild) 
© Foto: gopixa/ AdobeStock

Im Rahmen des Forum Automobillogistik hat Bosch für das Konzept Next Generation Transport Management den ersten Platz erhalten.

-- Anzeige --

Bosch hat für sein Konzept Next Generation Transport Management (NGTM) den ersten Platz beim VDA-Logistik-Award des Verbands der Automobilindustrie (VDA) errreicht. Der Preis wurde im Rahmen des Forums Automobillogistik vergeben.

Mit der Auszeichnung des Konzepts NGTM würdige die Jury das effektive Zusammenspiel aller an den Transportprozessen beteiligten Akteure, so der Verband weiter.

Rund 300 Millionen Teile transportiert Bosch täglich per Lkw, Zug, Schiff oder Flugzeug. In dem System werden verschiedene Softwarelösungen kombiniert. Ziel ist dabei laut dem Verband eine durchgängige Transparenz und eine ressourcenschonende Nutzung von Transportmitteln. Durch die übergreifende Steuerung ließen sich Fracht- und Prozesskosten senken, Lieferketten vorausschauend steuern und der CO2-Fußabdruck reduzieren.

Dazu verbindet die Lösung sämtliche an Transportprozessen beteiligte Akteure – vom Lieferanten über Fertigungswerke und Logistikdienstleister bis hin zum Kunden. Grade wenn es zu Störungen in einer Lieferkette kommt, erlaube das System dem Unternehmen trotzdem für eine hohe Warenverfügbarkeit zu sorgen, heißt es weiter. Es schaffe so robustere globale Lieferketten im Unternehmen.

Für Lieferanten verringert sich unter anderem der Aufwand für Transportbestellungen. Logistikdienstleister können ihre Kapazitäten durch langfristige Vorhersagen besser planen.

Bosch erzielt eine hohe Transparenz bis auf Materialnummernbasis sowie automatisierte Prozesse im Wareneingang und -versand. Die Sendungsverfolgung auf Materialnummernbasis ermöglicht es, bei Unregelmäßigkeiten in der Lieferkette, zum Beispiel durch Havarien auf See oder Streckensperrungen im Güterverkehr, zu reagieren.

Auch automatisierte Intralogistik in Blaichach gewürdigt

Außerdem gab es ein weiteres Konzept von Bosch, dass die Jury des Awards als innovativ würdigte. Dabei handelt es sich um ein Intralogistiksystem am Standort des Unternehmens in Blaichach.

Das System verbindet die Logistik vom Lkw-Zulauf bis zum Versand mit allen Fertigungsbereichen im Werk. Bereits im Lkw-Zulauf sind alle Informationsflüsse digitalisiert. Sobald die Teile entladen sind und bis zu ihrer Bereitstellung sind keine manuellen Arbeitsschritte mehr notwendig.

Ein drei Kilometer langes Förderstreckennetz versorgt alle Werkbereiche mit Teilen bis in die Fertigungszellen hinein. Das neue Intralogistiksystem reduziere die Dauer für die Bereitstellung von Teilen an den Verbrauchsort signifikant, betont der Verband: von fünf Stunden auf acht Minuten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.