-- Anzeige --

Kion Group mit positiver Auftragslage

30.07.2025 09:40 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kion Stapler
Kion verzeichnete eine insgesamt solide Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2025 
© Foto: Kion Group

Der Logistikkonzern Kion verzeichnet steigende Auftragseingänge, unter anderem einen Rekordauftragseingang bei Supply Chain Solutions.

-- Anzeige --

Das zweite Quartal 2025 ist beim Gabelstapler-Hersteller Kion gemischt ausgefallen. Der Auftragseingang von Kion stieg im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast ein Drittel auf 3,5 Milliarden Euro. Der Umsatz sank derweil um knapp 6 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro, was Kion mit der zu Jahresbeginn noch schleppenden Auftragslage begründete.

Umsatz bleibt hinter Erwartungen zurück

Während der Umsatz etwas hinter den Erwartungen zurückblieb, konnte das Unternehmen überraschend viele Aufträge verzeichnen. Dabei konnte man in dem lange Zeit schwierigen Geschäft mit Lagertechnik und Lieferkettenlösungen in den drei Monaten bis Ende Juni einen Rekordauftragseingang erzielen, wie das Unternehmen in Frankfurt mitteilte.

Lieferketten zukunftsfähig machen

„Mit einem Rekordauftragseingang bei Supply Chain Solutions im zweiten Quartal 2025 und allen wichtigen Kennzahlen im ersten Halbjahr dieses Geschäftsjahres im Rahmen unserer Prognose sind wir auf gutem Weg, unsere Ziele zu erreichen“, sagte Rob Smith, CEO der Kion Group. „In einer globalen Wirtschaft, die digital und physisch stark vernetzt ist, bietet Kion seinen Kunden das gesamte Spektrum an Lösungen, um ihre Lieferketten zukunftsfähig zu machen – flexibel, widerstandsfähig und intelligent.“

Kion verweist auf wirtschaftlich schwieriges Umfeld

Man blicke „auf eine insgesamt solide Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2025 zurück“, so das Fazit des Unternehmens. Gleichwohl sei das aktuelle wirtschaftliche Umfeld „weiterhin von einer großen Unsicherheit geprägt“. Aufgrund der andauernden Handelskonflikte hätten sich geopolitische Risiken und damit verbunden mögliche negative Auswirkungen auf die Wertschöpfungskette und Absatzmärkte verschärft. Der Vorstand von Kion bestätigte seine im Prognosebericht 2024 aufgeführten Zielwerte für das Geschäftsjahr 2025.

-- Anzeige --

HASHTAG


#KION

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.