-- Anzeige --

GLS nimmt fünftes „Öko-Depot“ in Betrieb

30.04.2012 17:15 Uhr
GLS nimmt fünftes „Öko-Depot“ in Betrieb
In der neuen 3300 Quadratmeter großen Halle können 30.000 Pakete täglich abgewickelt werden
© Foto: GLS

Das neue Depot in Geretsried bei München ersetzt das Depot in Sauerlach

-- Anzeige --

Neuenstein. In Geretsried bei München ging heute das gruppenweit elfte „Öko-Depot“ an das Netz des Paketdienstleisters GLS. An dem neuen Standort, für den GLS acht Millionen Euro investiert hat, können bis zu 30.000 Pakete täglich abgewickelt werden.

Auf einem 28.000 Quadratmeter großen Grundstück hat GLS Germany eine Umschlaghalle mit einer Grundfläche von 3300 Quadratmeter errichtet. Die Halle verfügt über sechs Fernverkehrs- und 73 Nahverkehrstore.

Das Depot in Geretsried ersetzt das bisherige Depot 81 in Sauerlach und übernimmt dessen Touren in den umliegenden Gemeinden im Münchner Süden bis zum Skiort Garmisch-Partenkirchen, teilt GLS mit. Zusätzlich entlastet es den Standort Erding: Von Geretsried aus startet künftig unter anderem die Lieferung und Abholung in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen und in südlichen Postleitzahlen Münchens.
Das Gebäude ist laut GLS nach ökologisch optimierten Gesichtspunkten gebaut. Eine Wärmepumpenheizung als primäre Heizquelle reduziert neben dem CO2-Ausstoß auch die Betriebskosten. Es gibt eine Vorrichtung zur Nutzung von Regenwasser als Brauchwasser und der Hallenbau besteht überwiegend aus recycelfähigen Stahl- und Sandwichpaneelen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.