-- Anzeige --

Ukraine-Hilfe: Mit Viktors Konvoi an die polnisch-ukrainische Grenze

08.03.2022 12:45 Uhr | Lesezeit: 5 min
Ukraine Hilfstransport Bonk
In der Ukraine kommt Hilfe an – immer mehr Unternehmen und Privatpersonen organisieren Hilfstransporte ins Kriegsgebiet
© Foto: Christian Bonk

Der russische Angriff auf die Ukraine hat die weltweit größte Fluchtwelle seit dem zweiten Weltkrieg ausgelöst. Die VerkehrsRundschau hat einen Hilfskonvoi begleitet, der Hilfsgüter ins Grenzgebiet bringt und auf dem Rückweg geflüchtete Familien mit nach Deutschland nimmt. Ein Bericht unseres Mitarbeiters Christian Bonk.

-- Anzeige --

München/Chelm. Die VerkehrsRundschau hat einen Mitarbeiter beauftragt, einen Hilfskonvoi bis an die polnisch-ukrainische Grenze zu begleiten. Hier der Bericht von Christian Bonk:

Es ist Freitag, Tag acht des unfassbaren Krieges, den Wladimir Putin in der Ukraine mit zunehmender Härte führt. Die meisten von uns verfolgen fassungslos die Nachrichten über Zerstörungen in den großen ukrainischen Städten. Wir empfinden Wut, Unverständnis und die zehrende Ohnmacht, nichts tun zu können, um den notleidenden Menschen in Europas größtem Flächenstaat zu helfen.

Viktor Kapitula, ein in München lebender Ukrainer, wollte dieses Gefühl der Ohnmacht nicht akzeptieren und organisierte bereits am dritten Kriegstag einen spontan zusammengestellten Konvoi an die polnisch-ukrainische Grenze. Sein Arbeitgeber war sofort mit von der Partie und stellte zwei Transporter, den Kraftstoff und eine Sammelhalle für Hilfsgüter zur Verfügung, die inzwischen in großer Menge hier gelagert, sortiert und gekennzeichnet werden. Medizinisches Material, haltbare Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Decken, Schlafsäcke und Getränke werden am nötigsten gebraucht. Dank der riesigen Hilfsbereitschaft von Mitarbeitern der Spedition und immer mehr Menschen in Viktors Netzwerk läuft der Nachschub an diesen dringend benötigten Hilfsgütern reibungslos.

Durch einen Blogartikel von Viktor erfährt die VerkehrsRundschau (VR) von der Hilfsaktion. Spontan entscheide ich mich, Viktors dritten Konvoi mit einem eigenen Fahrzeug zu begleiten. 

Wir teffen uns in München Laim. Mit drei Transportern und drei Pkw machen wir uns auf den Weg nach Chelm, eine polnische Stadt an der Grenze zur Ukraine, etwa 70 Kilometer entfernt von Viktors Heimatstadt Kowel in der Westukraine. Hier hat Viktor inzwischen ein logistisches Netzwerk aufgebaut. Der Ablauf ist immer derselbe. Hilfsgüter wie die, die wir an Bord haben, werden in Chelm auf dem Hof eines Spediteurs gesammelt. Von dort geht es mit ukrainischen Transportern über die Grenze nach Kowel, wo die Waren sortiert, gekennzeichnet und dann sofort weitertransportiert werden. Auf dem Rückweg nach Deutschland – so Viktors Plan ­– werden wir eine siebenköpfige ukrainische Familie mitnehmen, die aus Rivne geflohen ist und bei einer Tante in Mailand unterkommen will.

1.300 Kilometer durch Tschechien und Polen

Zwei Fahrer auf jedem Fahrzeug stellen sicher, dass wir ausschließlich Tankpausen einlegen müssen und durchfahren könne. Die Route führt über Tschechien, wo wir im Freitagsnachmittagsverkehr in den Feierabendstau bei Prag geraten. Von dort geht es weiter Richtung polnische Grenze, ein zweiter Stau in Kattowitz bremst unser hohes Durchschnittstempo. Als wir uns endlich Lublin an der polnischen Ostgrenze nähern, ist es beinahe Mitternacht. Die letzte Etappe nach Chelm verlangt uns nach gut 18 Stunden an den Lenkrädern nochmal alles ab. Gegen 1.00 Uhr nachts erreichen wir Chelm – und finden ein paar Stunden Schlaf in Privatunterkünften, die Viktor bei hilfsbereiten Menschen aus der grenznahen Stadt für uns organisiert hat.

Am nächsten Morgen muss alles schnell gehen. Unser Konvoi fährt auf einen Speditionshof am Stadtrand von Chelm. In einem großen Zelt werden Hilfsgüter gelagert und sortiert, die inzwischen aus ganz Europa eintreffen. Von hier werden sie mit autorisierten Fahrzeugen über die von der polnischen Polizei abgeriegelten Grenze nach Kowel gebracht. Wir laden unsere Pakete und Kartons direkt in einen Klein-Lkw, der die dringend erwarteten Hilfsgüter über die Grenze bringen wird. Hinter uns steht schon der nächste Transporter, der über Nacht aus Kassel gekommen ist. Das Umladen geht Hand in Hand. Keine 30 Minuten später sind unsere Transporter schon wieder auf dem Rückweg nach Deutschland.

Bilder, die wir bisher nur aus dem Fernsehen kannten

Mit den leeren Pkw fahren wir durch das menschenleere Chelm. Ziel ist die große Sporthalle der 60.000 Einwohner zählenden Stadt, die seit Kriegsbeginn als Sammelstelle für flüchtende ukrainische Familien dient. Wir fahren auf den großen Hof vor der Halle und sehen Bilder, die wir nur aus dem Fernsehen kannten. Etwa 60 Menschen, fast ausschließlich Frauen und Kinder, warten vor der Halle in der Kälte auf Mitfahrgelegenheiten, Busse oder den Transfer zum nächsten Bahnhof. Frauen schieben Kinderwagen über den trostlosen Asphaltplatz. Was auffällt: Wir sehen keine Männer unter den Wartenden. Uns wird wieder klar, dass die ukrainische Regierung Männern im wehrfähigen Alter die Ausreise verweigert.

Im Inneren der Sporthalle ist zu sehen, was die im Grenzgebiet lebenden Polen auf die Beine gestellt haben: Registrierungsstelle, Verpflegungsstationen und kostenlose SIM-Karten gibt es für die ukrainischen Familien, die hier eine Zuflucht und die Option auf Weiterreise suchen. Es herrscht überall Bewegung, aber keine Hektik. Die ukrainischen Familien, die sich hier aufhalten, kommen meist mit Bussen aus den Kriegsgebieten. Als Gepäck haben die meisten maximal das dabei, was mit zwei Händen zu tragen ist. Beeindruckend ist die Hilfsbereitschaft der polnischen Nachbarn der Ukrainer, die pragmatisch, großzügig und menschenwürdig für Hilfe sorgen. Die ukrainischen Familien werden in und um die Turnhalle mit allem versorgt, was ihr schreckliches Schicksal zumindest für einen Moment mindert. Es gibt Essen, Getränke, Duschmöglichkeiten und mehrere Hundert Feldbetten in der Sporthalle für eine kurze oder auch längere Erholung nach der ersten Etappe aus dem Kriegsgebiet. Außerdem werden organisierte Fahrten per Bus oder per Bahn angeboten. Oder, wie unsere Option, eine Mitfahrmöglichkeit bei den unzähligen freiwillig Angereisten aus Westeuropa, die per Megaphone ausgerufen werden.

Aufbruch in eine ungewisse Zukunft

Nach wenigen Minuten hat Viktor die Familie ausfindig gemacht, die wir mit zurück nach München nehmen werden. Die polnischen Helfer nehmen unbürokratisch unsere Daten auf, bevor wir unsere Fahrgäste so auf die Autos verteilen, dass wir mit ihnen kommunizieren können. Mariia und Julia, die beiden 20- und 21-jährigen Töchter der Familie, sprechen englisch, was uns die Aufteilung erheblich vereinfacht. Nach einem kurzen Stopp beim nächsten Supermarkt machen wir uns auf die Rückfahrt. Unterwegs erfahren wir, dass Mariia und Julia mit ihrer Mutter, einer Tante und den beiden kleinen Geschwistern von Rivne mit einem Bus über die Grenze geflohen sind. Der Vater der Mädchen musste wie alle wehrfähigen ukrainischen Männer bleiben – per Handy stehen sie im dauernden Kontakt mit ihm. In den nächsten 16 Stunden erfahren wir viele Details der Flucht, die Ängste der Mädchen um ihren Vater und dass sie eigentlich lieber in Rivne geblieben wären und seit dem Angriff Russlands vor gut einer Woche nichts mehr so ist wie es mal war.

Unser Rückweg verläuft unproblematisch. Beim Tanken in der Nähe von Krakau ist Diesel bereits limitiert. Wir erhalten aber genügend Sprit für die nächste Etappe nach Tschechien und setzen unseren Weg fort. Als wir gegen Mitternacht in München am zentralen Busbahnhof ankommen, warten dort bereits Münchner Freunde der Familie. Sie werden die Familie auf der letzten Etappe ihrer Flucht begleiten. Das Ziel für die nächsten fünf Autostunden ist Mailand. Dort werden Mariia, Julia und ihre Familie bei einer Tante der Familie wohnen, die seit 15 Jahren in Italien lebt. Wir umarmen uns zum Abschied herzlich und versichern uns, dass wir in Kontakt bleiben und uns wiedersehen werden. Mit der vagen Hoffnung auf eine gemeinsame Rückfahrt in ferner Zukunft.

Christian Bonk, freier Journalist

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.