-- Anzeige --

Kein Platz mehr in Gräfenhausen – Streik-Parkplatz gesperrt

28.07.2023 13:10 Uhr | Lesezeit: 1 min
Lastwagen einer polnischen Spedition stehen am 26. Juli 2023 während eines Streiks osteuropäischer Lastwagenfahrer aufgereiht auf der südhessischen Raststätte Gräfenhausen-West an der Autobahn 5.
Der Autobahn-Parkplatz Gräfenhausen West an der A5 ist für Lkw gesperrt worden
© Foto: picture alliance/dpa | Arne Dedert

Die Polizei schätzt, dass 130 Lkw in dem provisorischem Streik-Camp auf den Plätzen Gräfenhausen West und Ost stehen.

-- Anzeige --

Kein Ende des Streiks osteuropäischer Lastwagenfahrer an der Raststätte Gräfenhausen in Sicht – und auch kein Platz auf dem Parkplatz. Der Parkplatz West ist mittlerweile für Lastwagen gesperrt.

Die Polizei schätzte die Zahl der Lastwagen, die sich zu einem provisorischen Streikcamp auf den Plätzen Gräfenhausen West und Ost versammelt hatten, am Freitag auf 130. Fahrer aus Georgien, Usbekistan und anderen zentralasiatischen Republiken gingen davon aus, dass sich mittlerweile fast 200 Fahrer im Streik befinden könnten, da es auch noch auf zwei anderen Parkplätzen Aktionen gäbe.

Mit dem Arbeitskampf wollen die Männer, die alle für denselben polnischen Spediteur auf deutschen Autobahnen unterwegs sind, ausstehende Löhne einfordern. Einige von ihnen geben an, bereits seit fünf Monaten allenfalls Essenszuschüsse überwiesen bekommen zu haben.

Die ersten Fahrer waren am Dienstag vergangener Woche (18. Juli) in Gräfenhausen aufgetaucht, wo im April ein mehrwöchiger Streik von Fahrern der gleichen Spedition bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hatte.

Zunächst hatte es in der vergangenen Woche so ausgesehen, als könnte der Konflikt diesmal schnell beigelegt werden: Mehrere Fahrer konnten in individuellen Verhandlungen die Überweisung ihres Lohnes erreichen und gaben ihre Lastwagen zurück. Sie verließen daraufhin den Parkplatz.

Auch die ständig wachsende Gruppe der hinzugekommenen Fahrer hatte als Geste guten Willens mehrere Fahrzeuge an die Spedition zum weiteren Transport übergeben. Die Gespräche stocken aber. „Seit Montag gab es keine neuen Überweisungen“, sagte Anna Weirich vom Beratungsnetzwerk Faire Mobilität.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.