-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Schnieder besucht BALM-Zentrale in Köln

07.07.2025 15:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Patrick Schnieder, CDU, im deutschen Bundestag 2023
Verkehrsminister Patrick Schnieder war zu Besuch im BALM (Symbolbild)
© Foto: picture alliance / dts-Agentur |

Verkehrsminister Patrick Schnieder informierte sich beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) in Köln über dessen Rolle in Verkehrskontrollen, Mobilitätsförderung und Krisenmanagement.

-- Anzeige --

Am 3. Juli besuchte Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder die Zentrale des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) in Köln. Ziel des Besuchs war es, sich persönlich ein Bild von den vielfältigen Aufgaben der Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des BMV zu machen.

1. Aufgabenbereich BALM: Verkehrskontrolle, Maut und Fördermaßnahmen

BALM-Präsident Christian Hoffmann stellte dem Minister die breite Einsatzpalette vor: Sie reicht von Verkehrskontrollen und Sanktionen bis zur Mauterhebung, von Förderprogrammen für CO₂-neutrale Mobilität bis zu Verkehrsdatenmanagement und dem Krisenmanagement im Logistikbereich.

2. Logistikbranche profitiert täglich von BALM-Kontrollen

Mit täglichen Verkehrsüberwachungen leistet das BALM einen Beitrag zu fairen Wettbewerbsbedingungen und mehr Verkehrssicherheit. Die Kontrollen erfolgen möglichst möglichst schonend („minimalinvasiv“) und stärken die Infrastruktur.

3. Förderung klimafreundlicher Antriebskonzepte

Als „Fördergeneralist“ engagiert sich das BALM stark für das Klimaschutzprogramm 2030 – insbesondere durch Zuschüsse für alternative Lkw-Antriebe und Unterstützung der mobilitätsbezogenen Infrastruktur auf kommunaler Ebene. Zudem bereitet das Amt verkehrspolitische Entscheidungen vor, um Herausforderungen der Logistikbranche aktiv zu adressieren.

4. BALM in der zivil-militärischen Krisenvorsorge

Aufgrund sicherheitspolitischer Entwicklungen baut das BALM seine zivil-militärische Zusammenarbeit aus. Ziel ist eine robuste Notfallvorsorge, um im Krisenfall lebenswichtige Verkehrs- und Versorgungsleistungen für Bevölkerung, Wirtschaft und Streitkräfte sicherzustellen.

5. Zentrale Steuerungsbehörde für Mobilität der Zukunft

Patrick Schnieder betonte: „Verlässliche Logistik benötigt starke Steuerung – und dafür steht das BALM. Von der Maut bis zur Krisenvorsorge wird hier die Mobilität von morgen aktiv gefördert.“ Christian Hoffmann ergänzte, das Amt habe sich zu einer hochdigitalisierten, resilienten und effizienten Behörde gewandelt – getragen vom Engagement der Mitarbeitenden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Vernetzen Sie sich mit uns auf LinkedIn

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in Transport, Logistik und Spedition und blicken Sie exklusiv hinter die Redaktions-Kulissen – folgen Sie der VerkehrsRundschau auf LinkedIn oder besser noch: Vernetzen Sie sich gerne mit uns! Wir freuen uns auf Sie!

Gerne können Sie uns bei Fragen, Herausforderungen oder spannenden Geschichten rund um die Branche über LinkedIn kontaktieren.


HASHTAG


#Bundesverkehrsministerium

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.