-- Anzeige --

Am Rande: Weihnachtlicher Schwertransport

28.11.2018 13:45 Uhr
Schwertransport Weihnachtsbaum Berlin
Der Schwerlast-Spezialist Universal Transport brachte eine Fichte aus dem Thüringer Wald zum Brandenburger Tor
© Foto: Universal Transport

Er ist 21 Meter hoch und 2,8 Tonnen schwer: der Berliner Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor. Am Montag erreichte der Schwerlast-Spezialist Universal Transport mit der Fichte aus dem Thüringer Wald den Bestimmungsort im Herzen der Hauptstadt.

-- Anzeige --

Berlin. Seit 2015 kümmert sich Universal Transport darum, dass rechtzeitig zur Adventszeit am Brandenburger Tor ein prächtiger Weihnachtsbaum für weihnachtliche Stimmung sorgt. So auch in diesem Jahr: Am Montag, den 26. November ging die 21 Meter hohe und 2,8 Tonnen schwere Fichte von der Niederlassung Gotha aus auf Reisen, wie der in Paderborn beheimatete Schwerlast-Spezialist mitteilt.

24 Meter Gesamtlänge

Für die rund 330 Kilometer lange Strecke von Thüringen nach Berlin brauchte der Schwerlast-Transport mit seinen 24 Metern Gesamtlänge demnach einen Tag. Am Montagnachmittag erreichte der Transport ohne Probleme – nur mit etwas Nebel auf dem Weg – schließlich sein Ziel: das Brandenburger Tor.

Oldtimer zu transportieren, das ist für uns nichts Ungewöhnliches. Aber eine etwa 80 Jahre alte 'Dame' auf einem Tieflader – das ist schon etwas Besonderes. Denn rund acht Jahrzehnte wuchs die Fichte in der Nähe des Rennsteigs und hat nun in Berlin ihren letzten, würdigen Platz gefunden“, kommentiert Universal-Transport-Geschäftsführer Holger Dechant den ungewöhnlichen Schwertransport.

Nun wird der Weihnachtsbaum mit Tausenden von Lichtern und Weihnachtskugeln geschmückt, damit er am 1. Dezember pünktlich am Vorabend des 1. Advent festlich erstrahlen kann.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.