-- Anzeige --

Kahl-Gruppe führt Cargo Support ein

22.10.2018 12:59 Uhr
Kahl Schwertransport
Die Anforderungen der Schwerlastbranche sind komplex – die auf diesen Bereich spezialisierte Kahl-Unternehmensgruppe digitalisiert ihre Prozesse künftig mit Software von Cargo Support
© Foto: Kahl Unternehmensgruppe

Das Software- und Systemhaus Cargo Support hat mit der auf Schwerlasttransporte spezialisierten Kahl Unternehmensgruppe einen neuen Kunden gewonnen.

-- Anzeige --

Nürnberg. Die auf Schwerlasttransporte spezialisierte Kahl-Unternehmensgruppe will bis Oktober 2019 sämtliche Prozesse zwischen Angebotserstellung, Genehmigungsverfahren und Abrechnung mit dem Transportmanagementsystem Cargo Support Dispo steuern. Damit will sich der in Moers beheimatete Firmenverbund eigenen Angaben zufolge von redundanten Daten und Papierbergen verabschieden und die Abläufe vereinfachen. Innerhalb von zwölf Monaten soll die Vorgängerlösung komplett abgelöst werden. Betroffen sind die Bereiche Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Disposition, Navigation, Spedition und Abrechnung. Personal und Finanzbuchhaltung sollen auch in Zukunft über eigene Lösungen gesteuert werden.

Schnittstelle zu VEMAGS

Vorteile erwartet sich Kahl vor allem von der geplanten Schnittstelle zu VEMAGS, dem internetbasierten Online-Genehmigungsverfahren für Großraum- und Schwertransporte der Bundesländer und des Bundes. Es bildet sämtliche Schritte von der Antragstellung bis zur Bescheid-Zustellung in Echtzeit und komplett elektronisch über eine zentrale Datenbank ab. „Für das Beantragen der Genehmigungen müssen wir die Auftrags- und Fahrzeugdaten bislang noch manuell in VEMAGS erfassen, wobei auch das Überwachen der Abläufe und die Kommunikation zwischen den beteiligten Abteilungen sehr zeitaufwändig ist“, sagt Geschäftsführer Andreas Kahl. Mit Cargo Support Dispo soll dieser Prozess in Zukunft völlig integriert werden.

Telematik-App für den Fahrer

Abgerundet wird das System durch eine ebenfalls von Cargo Support entwickelte Telematiklösung, bei der die Fahrer mittels Android-App in das Auftragsmanagement integriert werden. Die automatisierte Abrechnung der erledigten Aufträge und Spesen bildet den Schlusspunkt der digitalisierten Prozesskette.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.