-- Anzeige --

Wirtschaftliches Wachstum bei der Geis Gruppe

29.04.2024 15:02 Uhr
Geis Group Quehenberger Logistics
Die Geis Group plant die Zukunft mit der übernommenen Quehenberger Logistics
© Foto: Geis Group

Die Geis Gruppe hat 2023 trotz schwieriger Marktbedingungen einen Umsatz von 1,89 Milliarden Euro erzielt - ein deutliches Wachstum dank Akquisitionen. Nun treibt das Logistikunternehmen die Transformation in Richtung Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit voran und setzt auf eine gemeinsame Strategie mit der übernommenen Quehenberger Logistics.

-- Anzeige --

Die Geis Gruppe hat im Jahr 2023 einen Umsatz von 1,89 Milliarden Euro erwirtschaftet, was einem deutlichen Wachstum aufgrund von Akquisitionen entspricht. Allerdings ging das Volumen des international tätigen Logistikunternehmens um sechs Prozent zurück, da sich die schwierigen Marktbedingungen mit rückläufigen Mengen und niedrigen Frachtraten bemerkbar machten.

Solides Ergebnis trotz schwierigem Marktumfeld

  • Das Geschäftsfeld Air + Sea Services war besonders vom Rückgang der Frachtraten betroffen.
  • Im Geschäftsbereich Road Services ging der Umsatz konjunkturbedingt zurück, blieb aber insgesamt auf gutem Niveau.
  • Das Geschäftsfeld Logistics Services erzielte ein zweistelliges Umsatzplus, getrieben durch Neukundenprojekte und Vertragsverlängerungen.

Transformation vorantreiben

  • Die Übernahme von Quehenberger Logistics eröffnet neue Perspektiven und ermöglicht Synergien.
  • Gemeinsam treiben Geis und Quehenberger die Transformation in Bereichen wie Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit voran.
  • Geis hat 2023 erste Schritte zur Erreichung des Ziels der Klimaneutralität bis 2040 umgesetzt.

Gemeinsame Strategie für künftiges Wachstum

  • In den nächsten ein bis zwei Jahren steht die Entwicklung und Umsetzung einer gemeinsamen Strategie im Fokus.
  • Geis und Quehenberger wollen "Best of both" in allen Bereichen forcieren und neue Projekte initiieren.
  • Weitere Investitionen in Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Automatisierung sowie in Grundstücke und Gebäude sollen die Basis für künftiges Wachstum schaffen.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.