Der neue Geis-Logistik-Chef im Interview
Hoher Kostendruck, sinkende Outsourcing-Lust bei Verladern – wie Erik Lassen, der neue Vorsitzende der Geschäftsführung Logistik Deutschland der Geis Gruppe, in der Kontraktlogistik dennoch erfolgreich punkten will, sagt er im Interview mit der VerkehrsRundschau.
Seit 1. Januar 2024 sind Sie neuer Vorsitzender der Geschäftsführung Logistik Deutschland bei der Geis Gruppe und verantworten den Geschäftsbereich Logistics Services. Sind Sie eher der kreative oder der Zahlen-Mensch?
Studiert habe ich beides: Logistik und Controlling – da schlagen also zwei Herzen in meiner Brust. Ich habe ein Faible für Zahlen; Zahlen kann ich mir wahnsinnig gut merken. Noch mehr Spaß macht es mir, Innovationen auszuprobieren und diese operativ gut umzusetzen. Vor allem liebe ich es, Dinge zu verändern, etwas zu bewegen und zu gestalten. Was mich in der Logistik so begeistert: Sie ist immer wieder gleich und doch jedes Mal anders. Operations in der Logistik – das ist schon mein Ding (lacht). Bei neuen Projekten kommissioniere ich auch mit, um zu verstehen, wo die Herausforderungen für die Mitarbeiter liegen.
Sie führen die Logistik bei Geis zusammen mit Patrick…