-- Anzeige --

Welche Folgen die italienische Klageandrohung für das Slot-System hat

16.02.2024 16:00 Uhr | Lesezeit: 7 min
Italiens Verkehrsminister Matteo Salvini
Macht Ernst: Italiens Verkehrsminister Matteo Salvini will mit rechtlichen Schritten gegen die Verkehrsbeschränkungen am Brenner vorgehen
© Foto: picture alliance / NurPhoto | Lorenzo Di Cola

Italien hat die EU-Kommission zur Prüfung einer Klage gegen Verkehrsmaßnahmen auf der Brennerroute aufgerufen. Ist damit das Slot-System in Gefahr? Jetzt hat sich auch das Bundesverkehrsministerium zu dem Sachverhalt geäußert.

-- Anzeige --

Es hatte sich bereits angekündigt: Italien will mit rechtlichen Schritten gegen die sogenannten „Anti-Transitmaßnahmen“ am Brenner vorgehen. Am gestrigen Donnerstag will das Verkehrsressort von Minister Matteo Salvini der EU-Kommission ein Aufforderungsschreiben zugestellt haben, in dem gefordert wird, erste Schritte wegen eines Vertragsverletzungsverfahrens einzuleiten. Wird die Kommission nicht binnen drei Monaten tätig, kann Italien sogar selbst den Europäischen Gerichtshof (EuGH) mit der Klage betrauen.

Dieser Schritt war erwartet worden. Schon im vergangenen Jahr hatte Salvini angekündigt, die Maßnahmen auf der Brennerroute rechtlich angreifen zu wollen. Jetzt hat man der Drohung also Taten folgen lassen. Italien setzt sich für eine besonders offene Lösung ein – alle verkehrsdosierenden Maßnahmen wie Fahrverbote, Blockabfertigungen oder Nachtfahrbeschränkungen sollen nach Auffassung des Landes abgeschafft werden.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.