MAN zieht wenige Monate nach der Premiere der TGX Truckers’ Edition eine positive Bilanz. Nach Angaben des Nutzfahrzeugherstellers wurden bereits zahlreiche Exemplare des Sondermodells verkauft. Weitere Bestellungen kämen sowohl aus Deutschland als auch aus anderen europäischen Ländern. Konkrete Absatzzahlen nennt MAN allerdings nicht.
Vorgestellt wurde die gemeinsam mit Fahrerinnen und Fahrern entwickelte Sonderedition beim Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring. Mit dem Modell will MAN Anforderungen aus dem Fahreralltag stärker berücksichtigen.
„Die Resonanz auf die MAN TGX Truckers’ Edition übertrifft unsere Erwartungen. Besonders freut mich, dass viele Fahrer ihre Unternehmer vom Konzept überzeugt haben. Genau das war unser Ziel: einen Truck zu entwickeln, der nicht nur technisch überzeugt, sondern auch den Menschen begeistert, die jeden Tag damit unterwegs sind“, sagt Stefan Schall, Geschäftsführer Truck, Van & Used der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.
Fahrer sollen bei der Ausstattung mitentscheiden
Nach Angaben von MAN spielten Fahrer auch bei den bisherigen Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle. Der Hersteller positioniert die Ausstattung des Fahrzeugs damit zugleich als Instrument für Unternehmen, die im Wettbewerb um Berufskraftfahrer attraktive Arbeitsbedingungen bieten wollen.
Ein Beispiel liefert die MÄRZ Unternehmensgruppe, die fünf Fahrzeuge bestellt hat. „Wir haben gleich fünf Fahrzeuge bestellt, weil unsere Fahrer sofort begeistert waren. Die Ausstattung, der Komfort und das Gesamtbild passen perfekt zu unserem Unternehmen. Die positive Rückmeldung aus dem Team hat die Entscheidung letztlich sehr leicht gemacht“, sagt Geschäftsführer Anton März.
Truckers’ Edition basiert auf MAN TGX 18.560
Basis der Sonderedition ist der MAN TGX 18.560 mit D30 PowerLion-Antriebsstrang. Nach Angaben des Herstellers floss Feedback von Fahrerinnen und Fahrern in die Entwicklung ein. Im Mittelpunkt stehen eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie ein eigenständiges Erscheinungsbild.
Auf die Nachfrage hat MAN inzwischen mit einer Erweiterung des Angebots reagiert. Kunden können die TGX Truckers’ Edition in verschiedenen Farben konfigurieren und damit unter anderem an das Erscheinungsbild ihres Unternehmens anpassen.
MAN und Kögel bieten gemeinsames Paket an
Zusätzlich kooperiert MAN bei der Truckers’ Edition mit dem Trailerhersteller Kögel. Angeboten wird die Zugmaschine zusammen mit einem KÖGEL LIGHT PLUS Auflieger, der ebenfalls als Truckers’ Edition gestaltet ist.
Der Auflieger lässt sich unter anderem mit einem individuellen Planendruck versehen. Damit wollen beide Hersteller ein abgestimmtes Gespann anbieten, das die Fahrerorientierung des MAN-Sondermodells mit dem Leichtbaukonzept des Trailers verbindet.
Weitere Nachfrage aus Europa
Interesse an der Truckers’ Edition gibt es MAN zufolge auch außerhalb Deutschlands. Fuhrunternehmen aus mehreren europäischen Ländern hätten sich bereits für das Sondermodell entschieden. Namen oder Stückzahlen nennt das Unternehmen dazu nicht.
Damit richtet MAN die Edition zunehmend über den deutschen Markt hinaus an Fernverkehrsflotten in Europa.