-- Anzeige --

Slot statt Block - Slot-System am Brenner

15.02.2024 11:12 Uhr
Ausgabe 3-4/2024 Seite 024
Mit einer "planbaren Straße" wollen Bayern, Tirol und Südtirol die andauernden Verkehrsprobleme am Brenner in den Griff bekommen

Deutschland, Österreich und Italien haben sich offenbar auf einen Rahmen für das neue Slot-System am Brenner geeinigt. Wird damit der Verkehr über die belastete Achse revolutioniert?

-- Anzeige --

Ein Klick und Sie sind drin. So stellen sich zumindest führende Politiker aus Tirol, Bayern und Südtirol das neue Konzept vor, das den Streit um die viel belastete Brenner-Route endlich ad acta legen soll. In Kürze soll der Plan vorgestellt werden.

Der aktuelle Zustand auf der Brenner-Route ist indes unverändert: Im vergangenen Jahr passierten österreichischen Behördenangaben zufolge rund 2,5 Millionen Lkw die Route zwischen Deutschland und Italien. Sechs von zehn Lkw seien dabei Ausweichverkehre, die theoretisch eine kürzere Route zur Verfügung hätten, aber aufgrund der niedrigen Mautkosten die Brenner-Autobahn wählten.

Österreich sieht sich aufgrund der Tatsache, dass das längste Teilstück durch Tirol führt, als Hauptbelasteter hinsichtlich der Verkehrsströme. Bislang gab es zur Entlastung nur eine unzureichende Lösung: An ausgewählten Tagen (vergangenes Jahr waren es 41) werden an…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.