-- Anzeige --

Waschmittelhersteller Henkel baut neues Lager

29.03.2006 17:24 Uhr

Der Waschmittelhersteller Henkel, Genthin (Landkreis Jerichower Land), wächst weiter. Am Mittwoch wurde in dem Unternehmen der Grundstein für ein neues Lager gelegt. Henkel wird 13 Millionen Euro, der künftige Betreiber Vos Logistic Organizing (Waalkade/Niederlande) vier Millionen Euro investieren, teilte Henkel mit.

-- Anzeige --

Genthin. Die Halle soll im Herbst fertiggestellt sein. 60 neue Arbeitsplätze entstehen. In dem Lager mit 42 000 Palettenplätzen sollen Wasch- und Reinigungsmittel umgeschlagen werden. „Das Henkel-Werk in Genthin zeichnet sich durch die zentrale Lage in den neuen Bundesländern und eine gute Anbindung an den Bahn- und Straßenverkehr aus“, sagte Friedrich Stara, Mitglied der Henkel-Geschäftsführung. 50 Prozent der deutschen Wasch- und Reinigungsmittel wie Persil, Kraft-Gel, Spee-Gel, Perwoll-Pulver oder Pril werden in Genthin produziert. Die Fokussierung auf drei Lager sei Teil der neuen Logistikstrategie, bei der die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn verstärkt werde. Das Unternehmen und die Bahn seien seit zwölf Jahren Partner. Seit dem hat die Bahn zwischen den verschiedenen Lagern und Produktionsstätten insgesamt rund 2,5 Millionen Tonnen Waschmittel in 115.000 Güterwagen befördert, teilte die Bahn mit. Das entspricht 11.000 Lkw-Ferntransporten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.