-- Anzeige --

Waberer´s mit neuem Quartalsrekord

10.05.2023 18:07 Uhr | Lesezeit: 1 min
Waberers Lkw
Gute Zahlen für das erste Quartal legte das Speditionsunternehmen vor
© Foto: Nicolas Maeterlinck/BELGA/dpa/picture-alliance

Der ungarische Spediteur erhöhte seinen Nettogewinn fast ums Sechsfache. Auch für das Gesamtjahr wollen die Ungarn einen neuen Bestwert erreichen.

-- Anzeige --

Der ungarische Spediteur Waberer´s hat im ersten Quartal dieses Jahres seinen Gewinn vor Steuern gegenüber demselben Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt und kam auf 11,2 Millionen Euro (4,6 Millionen Euro im 1. Quartal 2022).

Der Umsatz erreichte in den ersten drei Monaten 176,7 Millionen Euro (158,9 Millionen Euro im Vorjahr). Der Nettogewinn sprang sogar fast um das sechsfache auf 10,4 Millionen Euro (Vorjahr: 1,7 Millionen Euro). Die Quartalsgewinne sind die höchsten in der Geschichte des international tätigen Transportunternehmens.

International die höchsten Zuwächse

Aus dem Geschäft außerhalb Ungarns kamen bisher in diesem Jahr auch die größten Zuwächse der Aufträge, nämlich um 16,9 Prozent. Der Bereich der regionalen Logistik stieg dagegen bescheidener um 3,6 Prozent. Waberer´s Vorstandschef Zsolt Barna sagte, nach dem erfolgreichen vergangenen Jahr habe auch 2023 äußert positiv begonnen.

Gesamtwetterlage zu spüren, soll Waberer´s aber nicht aufhalten

Allerdings sei gleichzeitig auch die schlechtere makroökonomische Lage bei der Nachfrage nach Transportdienstleistungen zu spüren, so Barna. Dennoch sei er zuversichtlich, dass auch für das Gesamtjahr der Rekordgewinn aus 2022 (der Ebit betrug damals 33,3 Millionen Euro) noch übertroffen werden könne.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.