-- Anzeige --

Voller Durchblick

09.07.2020 11:19 Uhr
Voller Durchblick

Die Virtual-Reality-Technologie ist in modernen Produktionsbetrieben bereits verbreitet. Aber auch in der Logistik gibt es sinnvolle Anwendungsfälle - etwa bei der Konzeption von Lagertechnik und Arbeitsplätzen.

-- Anzeige --

Seit diesem Frühjahr produziert der schwedische Mobilfunkausrüster Ericsson in Lewisville, Texas, die ersten 5G-Basisstationen für den US-Markt. Nicht weniger als eine der fortschrittlichsten Smart Factorys des Landes soll hier laut Unternehmensangaben entstehen - selbstverständlich ausgerüstet mit modernster 5G-Konnektivität. Ziemlich smart unterwegs war Ericsson aber schon im vergangenen Jahr, als die Fabrik noch eine leere Hülle war. Um ab Tag eins operativ starten zu können, wurden die künftigen Mitarbeiter in Lewisville schon im Vorfeld angelernt - ohne allerdings weit an andere Standorte mit vergleichbaren Produktionsbedingungen reisen zu müssen: Die Guided Tour durch das 5G-fähige, moderne Werk im estnischen Tallin fand von Dallas aus per Virtual-Reality-Brille (VR) statt. Auf diese Weise konnten viele Mitarbeiter für eine physische Umgebung geschult werden, die es zu dem…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.