-- Anzeige --

Verdi: Arbeitsgericht legt Friedenspflicht bis Ende August auf

15.07.2022 12:56 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hafen Hamburg
Laut Verdi hat das Hamburger Arbeitsgericht den laufenden Warnstreik in Hamburg noch genehmigt (Symbolbild)
© Foto: HHLA

Der Streik der Hafenarbeiter soll am Samstag enden, laut Verdi hat ein Arbeitsgericht dann den Parteien in einem Vergleich eine Friedenspflicht bis Ende August auferlegt.

-- Anzeige --

Im Konflikt um die Entlohnung der Hafenarbeiter hat die Gewerkschaft Verdi am Freitag, 15. Juli, ihren zweitägigen Warnstreik fortgesetzt. „Heute wird es weitergehen“, sagte Gewerkschaftssekretär Stephan Gastmeier. Der Ausstand soll am Samstagmorgen enden.

Das Hamburger Arbeitsgericht hat den laufenden Warnstreik in der Hansestadt laut Verdi noch genehmigt, den streitenden Parteien in einem Vergleich aber danach eine Friedenspflicht bis Ende August auferlegt. Arbeitsgerichte in Bremen, Oldenburg und Wilhelmshaven hatten Anträge auf einstweilige Verfügungen von mehreren Hafenlogistikern abgelehnt, den Warnstreik zu stoppen.

Die Gewerkschaft hatte zu dem am Donnerstagmorgen begonnenen Streik aufgerufen. Es ist der dritte Warnstreik binnen wenigen Wochen und der heftigste Arbeitskampf in den Häfen seit mehr als vier Jahrzehnten. Er betrifft alle wichtigen Häfen an der Nordsee – also neben dem größten deutschen Seehafen Hamburg auch Bremerhaven, Bremen, Emden, Wilhelmshaven und Brake.

Der Ausstand in den Seehäfen kommt für die Hafenlogistiker zur Unzeit. Coronabedingt herrscht im globalen Verkehr von Container- und Frachtschiffen ohnehin ein großes Durcheinander. Der Warnstreik bringt nun die Abläufe noch mehr aus dem Tritt, womit sich die gespannte Lage mit einem Schiffsstau auf der Nordsee weiter verschärft. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.