-- Anzeige --

Verbot besonders lauter Güterzüge am Rhein gefordert

03.05.2012 14:18 Uhr
Verbot besonders lauter Güterzüge am Rhein gefordert
Täglich rollen hunderte Züge durch das Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal
© Foto: Imago/Rüdiger Wölk

Die Landesregierung in Rheinland-Pfalz verlangt Verbot für besonders laute Güterzüge im Mittelrheintal

-- Anzeige --

Mainz. Die rheinland-pfälzische Landesregierung fordert von 2020 an ein Verbot besonders lauter Güterzüge im Mittelrheintal. Dieses mittelfristige Ziel im Kampf gegen den Bahnlärm nannte Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) am Donnerstag im Mainzer Landtag. Als langfristige Maßnahme sprach er sich abermals für eine neue Güterbahnstrecke zur Entlastung des Unesco-Welterbes Oberes Mittelrheintal aus.

Neben Hessen unterstütze auch Nordrhein-Westfalen dieses Vorhaben, während Bundesverkehrminister Peter Ramsauer (CSU) zurückhaltend auftrete. Mit Blick auf die nächsten Jahre forderte Lewentz unter anderem die Umrüstung der Güterzüge auf leisere Bremssysteme. Täglich fahren hunderte Züge durchs Mittelrheintal. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.