-- Anzeige --

Toll Collect: Computop übernimmt Zahlungsabwicklung für Lkw-Kunden

30.03.2023 15:52 Uhr | Lesezeit: 4 min
Kueck_Knuetter_Toll_Collect_Computop
Stephan Kück (Computop, links) und Ingo Knütter (Toll Collect) organisieren mit ihren Teams die Umstellung der Zahlungsabwicklung über Computop
© Foto: Computop

Die Zahlungsabwicklung der Lkw-Maut von Toll Collect-Kunden wird künftig vom Unternehmen Computop übernommen, das im Bereich der Flottenkarten den Großteil des Marktes abbildet.

-- Anzeige --

Der Payment Service Provider Computop hat sich in einer europaweiten Ausschreibung für „Technische Dienstleistungen im elektronischen Zahlungsverkehr“ der Betreibergesellschaft Toll Collect durchgesetzt und übernimmt damit künftig die Zahlungsabwicklung der Lkw-Maut von Toll Collect-Kunden. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bamberg. Der neue Vertrag mit Computop läuft zunächst über vier Jahre und enthält die Option zur Verlängerung. Zudem ist Computop der perspektivische Partner von Toll Collect für die künftige Integration weiterer E-Commerce-Zahlarten.

„Mit der Zahlungsabwicklung durch Computop schaffen wir moderne Prozesse für unsere Kunden, rund 225.000 Transport- und Logistikunternehmen aus mehr als 40 Ländern, mit rund 1,2 Millionen Lkw“, sagte Ingo Knütter, Projektleiter Payment, Toll Collect. Stephan Kück, Geschäftsführer von Computop, ergänzte: „Durch die intensivierte Zusammenarbeit mit Toll Collect werden wir unser Angebot im Bereich Maut, Flottenkarten und Mobility deutlich ausweiten.“ Durch die angekündigte Ausweitung der Lkw-Maut auf Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gehet man bei Computop von weiter steigendem Volumen aus.

Großteil des Flottenkartenmarktes werde abgedeckt

Computop ist seit 2016 an der Zahlungsabwicklung der Lkw-Maut beteiligt und bindet für die Umsetzung des neuen Vertrags zu den bereits zehn vorhandenen weitere 16 europäische Flottenkarten an. Dieses Portfolio decke rund 95 Prozent des gesamten Flottenkartenmarktes ab. Dazu kommt außerdem die Zahlungsmöglichkeit über die maßgeblichen Kreditkarten. Toll Collect geht von einem Gesamtvolumen von rund 240 Millionen Transaktionen jährlich aus.

Über 85 Milliarden Euro hat Toll Collect seit Start der Lkw-Maut 2005 an den Bundeshaushalt transferiert. Rund 85 Prozent der Einnahmen werden aktuell auf Basis von Kartenzahlungen erhoben. Dieses Geschäft wird bis 2024 vollständig zu Computop migriert. Einbuchen können sich Kunden über das automatische Verfahren per On-Board Unit, das Kunden-Portal www.toll-collect.de oder die Toll Collect-App. Die Zahlungsauslösung soll dabei ausschließlich digital erfolgen. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.