-- Anzeige --

„Spiegel“: Mögliche Fusion von Toll Collect und Autobahn GmbH?

09.09.2024 11:13 Uhr | Lesezeit: 1 min
Linkstrasse, Berlin: Ein Schild mit dem Firmenlogo steht vor der Zentrale von Toll Collect.
Die Zentrale von Toll Collect. Das Unternehmen erhebt die Lkw-Maut
© Foto: picture alliance / ZB | Sascha Steinach

Das Magazin berichtet von Überlegungen des Bundesverkehrsministeriums, von denen ihm ein Insider berichtet hat.

-- Anzeige --

Laut dem Magazin „Spiegel“ soll es im Bundesverkehrsministerium die Idee geben, Toll Collect und die Autobahn GmbH zu fusionieren. Ein künftiges Gemeinschaftsunternehmen für Mauterhebung und Unterhalt der Autobahnen und Bundesstraßen könne dadurch Kredite aufnehmen, will das Magazin von einem Insider erfahren haben.

Da die Autobahn GmbH keine eigenen Einnahmen hat, kann sie bislang keine Darlehen aufnehmen. Damit ist sie auf Gelder aus dem Bundeshaushalt angewiesen, die jährlich ausgegeben werden müssen.Bei langfristigen Projekten komme es regelmäßig dazu, dass am Jahresende entweder Geld fehlt oder noch Geld vorhanden ist, das dann ausgegeben werden müsse, so der "Spiegel" weiter.

Toll Collect könnte einen Teil der erhobenen Lkw-Maut als Einnahmen in die mögliche neue Gesellschaft einbringen, erläutert das Magazin. Das würde eine Kreditaufnahme ermöglichen. Als guten Anlass für eine Neuregelung nannte der Insider das Ausscheiden von Toll-Collect-Geschäftsführer Gerhard Schulz aus dem Unternehmen, das im Februar 2025 ansteht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Objektleiter m/w/d in Teilzeit/Vollzeit

Hamburg;Hamburg;Hamburg;Hamburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.