-- Anzeige --

Bund prüft Gewinnausschüttung bei Toll Collect

19.07.2024 13:54 Uhr | Lesezeit: 1 min
Linkstrasse, Berlin: Ein Schild mit dem Firmenlogo steht vor der Zentrale von Toll Collect.
Der Bund ist seit 2018 alleiniger Gesellschafter von Toll Collect
© Foto: picture alliance / ZB | Sascha Steinach

Im Gespräch ist laut Bundesverkehrsministerium eine Summe von 75 Millionen Euro im kommenden Jahr.

-- Anzeige --

Das Verkehrsministerium erwägt eine Millionen-Ausschüttung des Lkw-Mautbetreibers Toll Collect an den Bund. Man prüfe derzeit ergebnisoffen das Vergütungsmodell und eine Gewinnausschüttung in Höhe von 75 Millionen Euro im kommenden Jahr, sagte eine Ministeriumssprecherin in Berlin.

Der Bund ist seit 2018 alleiniger Gesellschafter des Unternehmens, das seit Jahren das Lkw-Mautsystem auf den deutschen Autobahnen und Bundesstraßen betreibt.

Das Magazin „Der Spiegel“ berichtete unter Berufung auf einen Bericht des Bundesrechnungshofs, dass Toll Collect für 2023 einen „Liquiditätsbestand“ von 109 Millionen Euro erwarte und in diesem Jahr von 148 Millionen Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Toll Collect

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.