Auch 2026 setzt Tirol seine Praxis der umstrittenen Lkw-Blockabfertigung fort: So hat das Amt der Tiroler Landesregierung den Fahrplan für die so genannten Lkw-Dosierungen publik gemacht. Insgesamt 30 Mal wird im kommenden Jahr der Lkw-Verkehr in Richtung Süden am Grenzübergang zwischen Bayern und Tirol im Bereich Kufstein-Nord gedrosselt, der erste Termin ist der 7. Januar.
Tirol: Auf Luegbrücke-Baustelle abgestimmt
Die Termine für die Blockabfertigung, die regelmäßig zu langen Staus führen, sind nach Ansicht der Tiroler Landesregierung auf die Baustelle auf der Luegbrücke und damit verbundene Lkw-Fahrverbote „bestmöglich abgestimmt“ worden. Verkehrslandesrat René Zumtobel zeigte sich ein knappes Jahr nach Beginn der Bauarbeiten an der Luegbrücke vorsichtig optimistisch: „Das vielfach befürchtete Verkehrschaos ist bis dato jedenfalls ausgeblieben.“
Die Termine für das 1. Quartal 2026 wurden bereits im August kommuniziert, nach Fertigstellung des „Fahrkalenders Luegbrücke“ durch die ASFINAG stehen nun auch die restlichen Termine bis Ende 2026 fest.
Der „Dosierkalender 2026“ kann auf den Seiten der Tiroler Landesregierung heruntergeladen werden.