Digitales Flottenmanagement: Shiftmove stärkt mit Ocean Präsenz in Europa

02.12.2025 15:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Shiftmove
Die KI-gestützte Flottenmanagement-Plattform von Shiftmove verbindet Echtzeit-Fahrzeugdaten
© Foto: Shiftmove

Shiftmove erweitert sein Flottenmanagement-Angebot um die französische Ocean-Sparte von Orange Business und erhöht damit die Reichweite seiner digitalen Lösungen in Europa.

Mit der Übernahme von Ocean, der Flottenmanagement-Sparte von Orange Business in Frankreich, baut Shiftmove laut einer Unternehmensmitteilung seine Präsenz im europäischen Markt aus. Die Unternehmen melden die Integration als weiteren Schritt in einem Umfeld, das unter wirtschaftlichem und regulatorischem Druck steht.

Zusammenschluss erweitert Kundenbasis und Fahrzeugbestand

Mit Ocean erhält Shiftmove Zugang zu rund 8.000 Unternehmenskunden und mehr als 180.000 Fahrzeugen. Laut Angaben der Unternehmen entsteht durch den Zusammenschluss eine Struktur mit über 500 Mitarbeitenden und 27.000 Kundinnen und Kunden, die gemeinsam mehr als 730.000 Fahrzeuge in Europa betreuen.

Unternehmen betonen Bedeutung digitaler Lösungen

Shiftmove führt an, dass Flotten in Europa steigende Kraftstoff-, Versicherungs- und Reparaturkosten tragen und gleichzeitig strengere Nachhaltigkeitsvorgaben beachten müssen. „Europas Fuhrparks stehen unter enormem Druck – und viele arbeiten noch immer mit Technologie von gestern. Wir sind angetreten, um das zu ändern“, sagt Francine Gervazio, CEO von Shiftmove. Die Integration solle den Ausbau vernetzter und automatisierter Flottenmanagement-Lösungen beschleunigen.

Ocean wurde 2003 gegründet und unterstützt nach eigenen Angaben rund 8.000 Unternehmen in Frankreich. Das Unternehmen ist auf Geotracking- und Telematiklösungen ausgerichtet. „Teil von Shiftmove zu werden, eröffnet für Ocean ein neues Kapitel“, sagt Stéphane Peycelon, General Manager von Ocean. Er nennt die Größe und technologische Ausrichtung von Shiftmove als passende Ergänzung.

Fokus auf europäischem Markt und Technologieplattform

Shiftmove verweist auf seine KI-gestützte Plattform, die Echtzeit-Fahrzeugdaten mit Softwarelösungen verbindet. Die Anwendungen richten sich an Unternehmen aus Bauwesen, Gesundheitswesen, Außendienst, Produktion, Logistik und dem öffentlichen Sektor. Das Unternehmen meldet zudem, dass Frankreich einer der wichtigsten Märkte sei und die Übernahme an frühere Schritte in dem Land anknüpfe.

HASHTAG


#Fuhrpark

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.