Auf der Autobahn 12 (A12) in Richtung Polen ist es am 10. Juli zu einem rund 7 Kilometer langen Stau gekommen. Ursache sind verschärfte polnische Grenzkontrollen, teilt die Polizei mit. Auch am späten Nachmittag war der Stau in Richtung Polen noch sieben Kilometer lang. Die letzte freie Ausfahrt sei Frankfurt (Oder)-West.
Von den Verkehrsbehinderungen ist auch der grenzüberschreitende Güterverkehr betroffen. Auch für Lkw kann es zu erheblichen Verzögerungen kommen. Die Polizei geht nicht davon aus, dass sich der Stau bald auflöst.
Polen kontrolliert an 52 Grenzübergängen
Seit Montag, den 7. Juli führt der polnische Grenzschutz an den Grenzen zu Deutschland und Litauen verstärkte Kontrollen durch. Diese dauern zunächst bis zum 5. August. Insgesamt sind 52 Grenzübergänge davon betroffen. Polen reagiert damit auf die schon seit Oktober 2023 stichprobenhaft laufenden Grenzkontrollen auf der deutschen Seite. Im Mai dieses Jahres ordnete Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) eine Intensivierung der Maßnahmen an, um irreguläre Migration zu stoppen.
Polen-Beauftragter: Kein Alltag mit Grenzstaus
Der Polen-Beauftragte der Bundesregierung, Knut Abraham, hatte zuvor in einem Interview mit dem "Nordkurier" praktikable Lösungen gefordert. "Da muss man natürlich über mehr Abfertigungsspuren und gemeinsame Kontrollen reden, um nicht in einen Alltag voller Grenzstaus zurückzufallen."
Außerdem hatten die Industrie- und Handelskammern in Brandenburg und Sachsen und die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg vor großen Staus und negativen Folgen für die Wirtschaft gewarnt.
Sommerferienbeginn birgt weitere Staugefahr
Der ADAC warnte zudem vor den anstehenden Sommerferien und dem damit einhergehenden erhöhtem Verkehrsaufkommen durch Urlauber. In Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern beginnen die Ferien Ende Juli. In Sachsen, das eine Grenze zu Polen hat, haben sie vor einigen Tagen begonnen.
Unternehmen im Transport- und Logistiksektor, die im grenzüberschreitenden Güterverkehr in Richtung Polen tätig sind, sollten durch die Grenzkontrollen in Polen mit Störungen in der Region rechnen, unter anderem Verkehrsmeldungen im Blick behalten und Zeitpuffer einplanen.