Zu den Neuanschaffungen zählen unter anderem Mercedes-Benz Actros L mit aerodynamisch optimierten ProCabins sowie zwei vollelektrische eActros 600-Sattelzugmaschinen, teilte das Unternehmen mit. Die Fahrzeuge sollen 2025 an den Standorten Haiterbach und Veszprém (Ungarn) zum Einsatz kommen. Einer der beiden neuen eActros 600 ist bereits im Einsatz, der zweite wird im Herbst ausgeliefert. Damit wächst der elektrische Fuhrpark auf drei vollelektrische Lkw. Die batteriebetriebenen Lkw übernehmen feste Shuttle-Touren, bei denen die notwendige Ladeinfrastruktur in die Logistikprozesse integriert ist.
Erfahrung mit nachhaltigen Transportlösungen sammeln
„Durch die Neuzugänge mit ProCabins und den vollelektrischen Sattelzugmaschinen machen wir einen weiteren Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit“, sagt eAlexander Schuon, Geschäftsführer der Alfred Schuon Group. „Der Einstieg in die Elektromobilität ist ein wichtiger Teil unserer Green-Logistics-Strategie“, so Schuon. „Es geht darum, Erfahrungen zu sammeln und den Einsatz nachhaltiger Transportlösungen unter realen Bedingungen weiter voranzubringen. Viele Fahrer sind eher skeptisch – umso wichtiger ist es, sie mit durchdachten Logistikkonzepten und exzellenten Fahreigenschaften zu überzeugen.“
Fokus von Schuon bleibt auf Volumentransporten
Bis auf die eActros handelt es sich bei allen Neuanschaffungen um Volumenfahrzeuge, so das Unternehmen. Zum Einsatz kommen MAN Jumbo-Hängerzüge sowie Mercedes-Benz Actros Megatrailer und Jumbo-Hängerzüge – teilweise mit Mitnahmestaplern ausgestattet. Sie werden auf festen Shuttle-Touren und europaweiten Trampverkehren eingesetzt. „Unser Fokus bleibt auf Volumentransporten – mit unterschiedlichen Nutzlasten, einem optimierten Gesamtgewicht und wirtschaftlichen Betriebskosten“, so der Geschäftsführer. Insgesamt verfügt Schuon über 250 eigene und 370 disponierte Fahrzeuge.