-- Anzeige --

Personen des Tages – 12. Dezember 2023

12.12.2023 08:49 Uhr | Lesezeit: 5 min
Niklas Wilmking, Vorstand Kontraktlogistik DB Schenker
Wird neuer Kontraktlogistik-Vorstand bei DB Schenker: Niklas Wilmking
© Foto: DB Schenker / Rendy Aryanto

Auch zum Jahresende dreht sich das Personalkarusell weiter, unter anderem bei DB Schenker und in der Trailer-Branche.

-- Anzeige --

DB Schenker hat Niklas Wilmking als Vorstand für Kontraktlogistik und Supply Chain Management berufen. Er tritt sein Amt zum 1. Januar 2024 an und folgt auf Hessel Verhage, der den Logistikdienstleister aus persönlichen Gründen verlässt. Niklas Wilmking ist seit 2002 für DB Schenker in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als CEO Asien/Pazifik. Zuvor war er als Global Head of Air Freight und in Schlüsselpositionen in Deutschland und der Region Asien/Pazifik tätig, unter anderem als Managing Director von DB Schenker Vietnam und Vice President Strategic Business Development von DB Schenker Asien/Pazifik.

Mit Christian Spengler hat Kögel Trailer zum 1. Januar 2024 einen neuen CFO (Chief Financial Officer) ernannt, der aus den eigenen Reihen kommt. Spengler trat 2016 als Leiter Controlling und Prokurist ins Unternehmen ein und wechselte dann in die kaufmännische Leitung, die er zunächst kommissarisch mit verwalten wird. Gleichzeitig erfolgt auch seine Ernennung zum Mitglied der Geschäftsführung bei Kögel Trailer. In einer Geschäftsführer-Doppelspitze mit CEO (Chief Operating Officer) Christian Renners soll Spengler künftig den Burtenbacher Trailer-Hersteller leiten. Außerdem ist Spengler als Geschäftsführer italienischen Tochtergesellschaft Kögel Italia tätig. Zusätzlich soll zeitnah auch der Einstieg als zweiter Geschäftsführer bei der Sandwichpaneelen-Fertigung Kögel PurFerro in Duingen erfolgen.

Der Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG hat das Mandat von Günter Schweitzer als Chief Operations Officer einstimmig für weitere fünf Jahre verlängert. Schweitzer ist seit dem 1. September 2021 Mitglied des Vorstands und verantwortet in dieser Position die Bereiche Einkauf, Logistik, Supply Chain sowie das Produktionsstätten-Netzwerk beim Hersteller von Sattelaufliegern für temperierte Fracht, General Cargo und Schüttgüter in Europa.

Der Logistik-Dienstleister RheinCargo, Joint Venture der Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) und der Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH), bekommt einen neuen Geschäftsführer. So haben die Gesellschafter entschieden, im Rahmen einer organisatorischen Neuausrichtung des Unternehmens Jan Sönke Eckel mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Geschäftsführer zu entbinden. Sascha Odermatt, der zugleich Geschäftsführer der NDH ist, wird ab dem 1. Januar 2024 zum neuen Geschäftsführer der RheinCargo bestellt. Der operative Hafenbetrieb wird zukünftig Götz Jesberg unterstellt, der in der Geschäftsführung bereits das Bahngeschäft der RheinCargo verantwortet.

LIP Invest, Anbieter von Immobilien-Spezialfonds in der Assetklasse Logistikimmobilien Deutschland, ergänzt sein Team mit Maximilian Leeb. Der Immobilienökonom wechselt von der SIS Sparkassen-Immobilien-Service GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Stadtsparkasse München, zu LIP. Dort wird Leeb als Acquisition Manager sowohl für die Akquisition von Logistikimmobilien des neu aufgelegten „LIP Logistik-Fonds Deutschland 5“ als auch für Vermietungsprozesse des Logistikimmobilien-Portfolios verantwortlich sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.