-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 38)

24.09.2012 11:09 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 38)
Wichtige Personenmeldungen
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat seinen bisherigen beamteten Staatssekretär Klaus-Dieter Scheurle, 57, als neuen Chef der Deutschen Flugsicherung (DFS) vorgeschlagen. Scheurle wechselt somit vom Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden zum Unternehmenschef der DFS. Scheurle war als Staatssekretär bislang auch Vorsitzender des DFS-Aufsichtsrates. Die Berufung eines neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der bundeseigenen Flugsicherung wird notwendig, weil der bisherige Chef, Dieter Kaden, nach 20 Jahren im Amt altersbedingt zum Ende des Jahres in den Ruhestand tritt. Als Nachfolger Scheurles ist Michael Odenwald im Gespräch, derzeit Leiter der Zentralabteilung des Bundesverkehrsministeriums. (gk)

Swisslog ernennt Joe Doering, 42, zum Leiter der Division Warehouse & Distribution Solutions, die Lösungen für die Logistikautomation bietet. Zum 1. Januar 2013 übernimmt er in dieser Funktion die Gruppenleitung von Swisslog. Doering folgt in der Führung der Division Daniel Fink, der das Unternehmen Ende Oktober auf eigenen Wunsch verlässt. Joe Doering ist seit über 15 Jahren in verschiedenen Managementfunktionen für international führende Unternehmen in der Telekommunikations- und High Tech Industrie tätig. (gk)

Seit Juni 2012 ist Peter Zücker, 49, Verkaufsleiter für das Verkaufsgebiet Süd bei Kalmar, einem weltweiten Anbieter von Lösungen für den Frachtumschlag in Häfen und in der Schwerindustrie. Bereits seit 2008 steht Zücker in Diensten der Cargotec Germany und war zuletzt in verantwortlicher Position für das Industriesegment bei Kalmar, einer Cargotec-Tochtermarke, tätig. Zücker verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Vertrieb von Flurförderzeugen und  tritt in seiner neuen Funktion die Nachfolge von Ralf Gowin an. (gk)

Der ehemalige Bundesverkehrsminister Friedrich Zimmermann (CSU) ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Als zugleich für Umweltpolitik zuständiger Innenminister setzte er in den frühen achtziger Jahren die Einführung von Katalysatoren für Benzin-Kfz und bleifreiem Benzin auf europäischer Ebene durch. Von April 1989 bis Januar 1991 war er Verkehrsminister und leitete die Wiederverbindung der Ost-West-Verkehrswege ein. (gk)

Anke Giesen, 49, wird zum 1. Januar 2013 in den Vorstand beim Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport wechseln. Giesen kommt vom Handelskonzern Douglas und wird die Geschäftsbereiche Einzelhandel/Immobilien sowie die Bodenverkehrsdienste betreuen. Zum 1. Oktober nimmt der neue Personalvorstand und Arbeitsdirektor Michael Müller, 54, seine Position als Nachfolger von Herbert Mai ein. (gk)

Mit Wolfgang Hein, 46, konnte das „3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung“ einen Fachmann für die Belange der Ladungssicherung und Verkehrssicherheit gewinnen. Davor war er als Vertriebsleiter bei einem großen Hersteller von Hilfsmitteln für die Ladungssicherung und hier zusätzlich mit der Entwicklung von Ladungssicherungssystemen und speziellen Produkten für die Automobilindustrie betraut. (gk)

Organisatorischen Änderungen beim internationalen Logistikdienstleister Uti Worldwide zufolge wird Edward G. Feitzinger mit Wirkung zum 1. Oktober zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden im Bereich Globale Arbeitsprozesse ernannt. In dieser erweiterten Funktion wird Feitzinger für alle Prozesse im Bereich Spedition, Kontraktlogistik und Versand verantwortlich sein. Gleichzeitig wird Ronald W. Berger zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden für den Bereich Globale Prozesse und Informationstechnologie ernannt. Feitzinger ist seit 2010 Mitglied im Vorstand. Davor war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei Golden Gate Logistics, einem Logistikanbieter für Speditionen und Kontraktlogistik. Ronald Berger war Stellvertretender Vorsitzender und Vorstand Informationstechnologie bei FedEx Trade Networks. (gk)

Jos Nijhuis wurde vom Aufsichtsrat der Shiphol Group erneut für vier Jahre zum Vorstandsvorsitzenden der Amsterdamer Flughafengesellschaft Schiphol Group bestätigt. (gk)

Dirk-André Schenk, 44, wird zum 1. Oktober die kaufmännische Geschäftsführung der Aberle, Leingarten, übernehmen. Die operative Verantwortung für das im August neu zur Sparte Körber Process Solutions gestoßene Unternehmen aus Leingarten liegt weiter bei Geschäftsführer Andreas Ebert. Schenk verfügt über langjährige Managementerfahrung. Zuletzt war er Geschäftsführer bei der Gea WTT in Nobitz, Deutschland. Er studierte an der Universität Mannheim und an der Universität Massachusetts, USA. Aberle ist in den Unternehmensbereichen Automatisierung und Modernisierung von Industrie- und Logistikanlagen sowie der Konzipierung von Roboteranlagen tätig. (gk)

Bei der Deutsche Lufthansa könnte der ehemalige Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber, 65, im kommenden Jahr Aufsichtsratschef werden. Der Nominierungsausschuss des Gremiums sprach eine Empfehlung für Mayrhuber als Nachfolger von Jürgen Weber aus. Weber steht zur Hauptversammlung 2013 altersbedingt nicht mehr für eine erneute Wahl bereit. Wolfgang Mayrhuber war bis Ende 2010 Vorstandschef der Lufthansa und kann erst nach einer zweijährigen „Auszeit“ an die Spitze des Kontrollgremiums gewählt werden. (gk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.