-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 35)

04.09.2012 10:03 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 35)
Wichtige Personenmeldungen
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche auf einen Blick.

-- Anzeige --

Die Fluggesellschaft Emirates erweitert sein Verkaufsteam in Nordrhein-Westfalen. Andreas Mehlhaus, 42, verantwortet ab sofort als Senior Sales Executive im Außendienst die Verkaufsaktivitäten von Emirates in der Region um Köln. Er berichtet direkt an Gunnar Maier, Verkaufsleiter Deutschland. Vor seinem Wechsel zu Emirates hatte Andreas Mehlhaus 14 Jahre lang verschiedene leitende Vertriebspositionen bei Spezialreiseveranstaltern und Fluggesellschaften inne, unter anderem bei All Nippon Airlines und Austrian Airlines. Der gelernte Reiseverkehrskaufmann kommt aus Nordrhein-Westfalen.

Gerhard Lauster,46, früherer Regionaldirektor von Scania Berlin/Ludwigsfelde, ist seit dem 1. September 2012 neuer Regionaldirektor von Scania Stuttgart/Möglingen. Joachim Hertle, derzeit Direktor Busse Scania Deutschland Österreich, wird ab 1. Oktober 2012 als Regionaldirektor die Verantwortung für die Region Scania München Nürnberg übernehmen. Des Weiteren hat Scania Deutschland die Händlergebiete Scania Kerpen und Scania Koblenz zur neuen Region Scania Kerpen Koblenz zusammengefasst. Gerhard Lauster ist gebürtiger Schwabe und seit 2006 für die Scania Organisation tätig. Er folgt auf Jörg Dillmann, der zurück in die Scania Deutschland Zentrale nach Koblenz wechselte und den Bereich Gebrauchtwagen und Vermietung leitet. Neben dem Aufbau zentraler Gebrauchtwagenzentren wird gleichzeitig das Geschäftsfeld Vermietung neu strukturiert.

Karsten Brockmann, 43, steigt als Senior Partner bei der auf Einkauf und Supply Chain Management spezialisierten Düsseldorfer Unternehmensberatung Kerkhoff Consulting ein. Er wird dort die nationalen und internationalen Beratungstätigkeiten im Bereich „Supply Chain Management“ ausbauen und verantworten. In seiner Funktion als Partner bei der Mannheimer Beratung J&M war Brockmann zuletzt für den Ausbau des Geschäfts in den Branchen Medizintechnik und Maschinen- und Anlagenbau verantwortlich. Zugleich hat er im internationalen Umfeld den Markt Türkei für J&M erschlossen und dort Supply-Chain-Management- und Strategieprojekte bei führenden türkischen Unternehmen betreut. Als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung war Brockmann auch für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens mitverantwortlich

Virginie Colombier, 40, stößt als neue Area Sales Managerin zu Hoyer Deep Sea und verantwortet gemeinsam mit Manuel Piot das Bestands- und Neukundengeschäft für Flexitanks und Tankcontainer auf dem französischen Markt und ist außerdem für die Länder in der Mittelmeerregion verantwortlich. Die gebürtige Französin soll das Transportgeschäft der Fachspedition in Frankreich, dem Mittelmeerraum und den französischen Überseegebieten weiter ausbauen. Colombier verfügt über eine langjährige Erfahrung im Logistikbereich; in den vergangenen 17 Jahren hatte sie führende Positionen in global operierenden Logistikunternehmen inne.

Ab sofort verstärkt Stefan Buckley den Außendienst des Soester Unternehmens Easypack. Der Vertriebsprofi ist für die Region Süd-Ost verantwortlich und damit unter anderem in Bayern aktiv. Easypack entwickelt und realisiert Verpackungssysteme für die Industrie und Logistikdienstleister, die im Auftrag ihrer Kunden Waren verpacken.

Kone Deutschland, ein Anbieter von Komplettlösungen rund um Aufzüge und Rolltreppen, erhielt zum 1. September eine neue Führungsspitze. Axel Berkling, 45, übernahm den Vorsitz der Geschäftsführung der deutschen Tochtergesellschaft des finnischen Kone Konzerns. Berkling löste Hans-Christian Pargmann, 56, ab, der das Unternehmen seit 2001 leitete und neue Aufgaben auf Konzernebene übernimmt.

Der Beirat der Europart Holding (Ersatzteilmarkt) hat Pierre Fleck, 46, zum neuen Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens ernannt. Horst Geiger, seit November 2011 als interimistischer CEO von Europart tätig, scheidet damit plangemäß und einvernehmlich aus dem Unternehmen aus, wird jedoch in der Anfangsphase weiterhin in beratender Funktion für Europart tätig sein. Pierre Fleck hat über 20 Jahre Führungserfahrung in der internationalen Automobilindustrie. Innerhalb der Fiat Gruppe und Fiat Industrial verantwortete er zuletzt von Amerika und Italien aus das weltweite Ersatzteil- und Servicegeschäft für Personen- und Nutzfahrzeuge.

Künftig werden bei der Seehafen Kiel die Führungsaufgaben auf mehrere Schultern verteilt: Neuer Marketing- Abteilungsleiter wird Knud Sörensen, den Bereich Kreuzfahrt verantwortet Nicole Heinisch, und der Bereich Operations geht vollständig auf den Hafenbetriebsleiter Jörg Demuth über. Heinz Bachmann, 64, langjähriger Prokurist und Direktor für Marketing und Operations der Seehafen Kiel, ging Ende August nach 34 Jahren im Dienst „seines“ Kieler Hafens in den beruflichen Ruhestand. Bachmann begann seine berufliche Laufbahn 1965 mit der Ausbildung zum Reedereikaufmann und Schiffsmakler. Im April 1978 wechselte er zum Kieler Hafen und trat in die Dienste der damaligen Hafen und Verkehrsbetriebe der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt, der heutigen Seehafen Kiel.

Martin Eckert, 54 verstärkt ab September 2012 als Direktor das Beraterteam von Miebach Consulting Deutschland (Supply-Chain-Beratungen für Logistik und Produktion). Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in den Bereichen Pharma und FMCG (Fast Moving Consumer Goods), wo er internationale Erfahrungen im Supply Chain Management und in Materialflusstechnik mitbringt. Der studierte Wirtschaftsingenieur begann seine Laufbahn bei Miebach Consulting vor mehr als drei Jahrzehnten und ging dann über Stationen in Deutsch­land und Spanien nach Nord- und Lateinamerika. Dort war er für den Aufbau des gesamten Miebach-Standortnetzes verantwortlich und seit dem Jahr 2000 Managing Director von Miebach USA.

Thomas Helmreich, Geschäftsführer Finanzen und Personal der Prosegur, einem Anbieter privater Sicherheitsservices wie Geld- und Werttransporte, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Künftig wird er als Kaufmännischer Geschäftsführer (CFO) in einer anderen Unternehmensgruppe außerhalb der Sicherheitsdienstleistungs-Branche arbeiten. Lothar Thoma, Geschäftsführer Operations und Vertrieb, wird als Country Manager die Führung der Prosegur verantworten. Die Aufgaben von Helmreich werden er und andere Führungskräfte aus dem bestehenden Team übernehmen.

Im Management von Gebrüder Weiss kommt es zu einer internen Neubesetzung. Klaus Bannwarth, 38, leitet seit 1. September 2012 die Grazer Niederlassung des internationalen Transport- und Logistikdienstleisters übernehmen. Zuvor betreute er in seiner Funktion als Key Account Manager ausgewählte internationale Kunden und war Leiter der Osteuropaverkehre bei GW Pöchlarn. Klaus Bannwarth löst Armin Dunst ab, der in die Zentrale von Gebrüder Weiss, Bereich Logistiklösungen, wechselt.

Am 1. August ernannte Damco Steve Hoffman zum weltweiten Vorsitzenden. Er ist in dieser Funktion für die Entwicklung der globalen Strategie in den Bereichen der industriellen Herstellung verantwortlich. Hoffman verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in Transaktionen, Geschäftsentwicklung und Finanzen. Davor er in ähnlicher Position für Kühne und Nagel und Panalpina in Nordamerika tätig.

Thilo Specht,derzeit noch Marketing/Sales-Leiter von DHL Global Forwarding in Deutschland rückt Anfang November an die Spitze der deutschen DGF-Luftfrachtorganisation auf. Bei der Deutsche-Post-Speditionstochter folgt Specht auf Thomas Kuhles, der in die USA wechselt. Kuhles verantwortet künftig in Miami das US-Luftfrachtgeschäft von DGF. Nachfolger von Specht wird Oliver Kraut, derzeit Bereichsleiter Automotive und Government/Defense.

Die japanische Fujitsu Limited, Tokio, hat vor Kurzem eine globale Supply-Chain-Organisation mit Sitz in Tokio und Augsburg gegründet. Neuer Senior Vice President ist seit Juni 2012 Hans Erbe, 53, bei der Münchener Fujitsu Technology Solutions (FTS) für das Supply Chain Management (SCM) in Europa verantwortlich und künftig parallel für die Lieferketten aller globalen Kunden.

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2012 wird Maxime Picat, 38, zum Markendirektor von Peugeot innerhalb der Markendirektion von PSA Peugeot Citroën ernannt. Er tritt dabei die Nachfolge von Vincent Rambaud an. Picat ist seit 2011 Generaldirektor von Dongfeng Peugeot Citroën Automobiles (DPCA). Zuvor war er bis Januar 2011 stellvertretender Generaldirektor von DPCA. Maxime Picat kam 1998 zu PSA Peugeot Citroën. Er verfügt über industrielle Erfahrung: Nach mehreren Stellen in der Produktion in Mulhouse wurde Maxime Picat zum Fertigungsleiter im Werk Sochaux und im November 2007 zum Direktor des Produktionsstandortes Wuhan ernannt. Vincent Rambaud hat sich aus persönlichen Gründen dazu entschlossen, den Konzern zu verlassen und sich beruflich neu zu orientieren. (gk/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.