-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW36)

11.09.2012 11:39 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW36)
Wichtige Personenmeldungen
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Wichtige Personenmeldungen der Woche im Überblick.

-- Anzeige --

Norman Memminger, 49, ist neuer Geschäftsführer bei Toyota Material Handling Deutschland (TMHD). Er tritt die Nachfolge von Matthias Fischer an, der seit Februar Präsident von Toyota Material Handling Europe (TMHE) ist. Memminger leitete in der Übergangszeit das Unternehmen bereits interimsweise. Zuvor verantwortete er seit 2009 den Bereich Business Solutions für das Miet- und Gebrauchtgeschäft sowie alle Werkstätten in Deutschland für Toyota. (thg)

Burkhard Brüning, 44, hat die Geschäftsleitung der neu gegründeten Speditionsgesellschaft Plietker Transport Logistik übernommen, Nachfolgeunternehmen der Gronauer Spedition Plietker, die sich in der vorläufigen Insolvenz befand. Der Großteil des Fuhrparks und die Mitarbeiter wurden zum 1. August von der Spedition Nellen & Quack – The Greenline übernommen. Nellen & Quack – The Greenline hat ihren Sitz ebenfalls im westfälischen Gronau. Der Geschäftsführende Gesellschafter von Nellen & Quack, Axel Wienandts, 50, ist gleichzeitig neuer Eigentümer der Plietker Transport Logistik. Burkhard Brüning war seit seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann bei Plietker tätig, zuletzt als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung.

Das zuständige Registergericht der Stadt Frankfurt am Main hat den Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, Peter Feldmann, in den Aufsichtsrat der Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens, Fraport, bestellt. Feldmann übernimmt das Mandat von Jutta Ebeling, das die ehemalige Bürgermeisterin der Stadt zum 31. August niedergelegt hatte. Das Mandat gilt zunächst bis zum Ablauf der Hauptversammlung 2013. Die Bestellung Feldmanns wurde nach Zustimmung der beiden Mehrheitseigentümer von Fraport, des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt, durch die Flughafenbetreiber-Gesellschaft beantragt. (thg)

Gerhard Lauster, 46, früherer Regionaldirektor von Scania Berlin/Ludwigsfelde, ist seit dem 1. September neuer Regionaldirektor von Scania in Stuttgart/Möglingen. Joachim Hertle, 50, derzeit Direktor Busse Scania Deutschland Österreich, wird ab 1. Oktober als Regionaldirektor die Verantwortung für die Region Scania München Nürnberg übernehmen. Lauster ist seit 2006 für die Scania Organisation tätig. Er folgt auf Jörg Dillmann, der zurück in die Scania Deutschland Zentrale nach Koblenz wechselte und den Bereich Gebrauchtwagen und Vermietung leitet. Hertle ist seit 2004 in verschiedenen Funktionen für die Scania Organisation tätig, derzeit als Direktor Busse Scania Deutschland Österreich. Außerdem leiten Christian Hottgenroth, Helmut Süring und Daniel Friesenhahn die neu zusammengefasste Region Scania Kerpen Koblenz. (thg)

Rana Chopra verstärkt die Frachtabteilung als Charter Broker beim Charterdienstleister Chapman Freeborn. Er verfügt über zehn Jahre Berufserfahrung in der Air Cargo Branche und war mehrere Jahre bei Martinair Cargo beschäftigt. (thg)

Der Aufsichtsrat des Emissionshauses HCI Capital hat Ingo Kuhlmann, 40, mit Wirkung zum 1. September in den Vorstand des Unternehmens berufen. Er wird als Finanzvorstand die Zuständigkeit für das Finanzressort von Ralf Friedrichs, Vorsitzender des Vorstands von HCI Capital, übernehmen. Kuhlmann war bislang Generalhandlungsbevollmächtigter und kaufmännischer Leiter bei HCI. Oliver Moosmayer, Produktvorstand bei HCI Capital, hat das Unternehmen zum 31. August verlassen. (thg)

Patrik Halldén ist seit 1. September neuer Vice President Personal beim Logistikunternehmen GAC Group. Er löst Jan Farnelid ab, der mit Ende August den Posten abgegeben hat, bis Ende des Jahres aber noch beratende Funktionen im Unternehmen übernimmt. Farnelid war seit 2004 bei GAC. Patrik Halldén war zuvor Generaldirektor von GAC im Oman und in Kuwait. Diese Position übernimmt nun Daniel Nordberg, der bislang Regional Business Controller für Africa, Russland und Zentralasien bei GAC war. (thg)

Dirk Coers, 50, ist seit 1. September Geschäftsführer Personal und Organisation von Volkswagen Sachsen. Zurzeit ist er Mitglied der Geschäftsleitung Personal bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover. Er folgt auf Arne Meiswinkel, 44, der zeitgleich die Verantwortung für die Grundsatzabteilung Personal der Marke Volkswagen übernimmt. Coers ist seit 1991 bei Volkswagen, seit 2009 ist er stellvertretender Markenvorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) und Mitglied der Geschäftsleitung. (thg)

Karl-Heinz Geier, Gründer und Geschäftsführer des Personaldienstleisters Logistic People, feiert am 11. September seinen 60. Geburtstag. Geier hat nach diversen Stationen im Speditionsgewerbe, insbesondere in der Luftfracht, Logistic People im Oktober 1997 gegründet. (thg)

Die Rickmers Gruppe hat Robert Sappio zum Präsidenten und Chief Executive Officer (CEO) von Rickmers Americas ernannt. Sappio kommt von der Beratungsfirma Alvarez & Marsal (A&M) in San Francisco, für die er als Managing Director tätig war. Vor seiner Tätigkeit bei A&M war Sappio Vice President bei der Containerlinie APL als Senior Trade and Marketing Executive tätig. Zu seinen Aufgaben bei Rickmers gehören alle Geschäftsaktivitäten in Nord-, Mittel- und Südamerika. (thg) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.