-- Anzeige --

Paketzusteller UPS spürt Krise

03.02.2009 17:40 Uhr
Paketzusteller UPS spürt Krise
Die weltweite Wirtschaftskrise hat das Paketvolumen von UPS sinken lassen (Bild: UPS)
© Foto: UPS

US-amerikanischer KEP-Dienstleister kündigt Sparmaßnahmen an

-- Anzeige --

Atlanta. Der weltgrößte Paketzusteller UPS kämpft mit Einbrüchen wegen der Wirtschaftskrise. Der Umsatz des US-Konzerns sank im Schlussquartal 2008 um mehr als fünf Prozent auf 12,7 Milliarden Dollar (9,9 Milliarden Euro). Der Gewinn fiel – Sondereffekte herausgerechnet – um 22 Prozent. Unter dem Strich lag er bei 254 Millionen Dollar, wie UPS am Dienstag in Atlanta bekanntgab. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern wegen hohen Einmalbelastungen einen Verlust von 2,6 Milliarden Dollar erlitten. Der scharfe Abschwung der Weltwirtschaft habe das Paketvolumen bei UPS deutlich sinken lassen, sagte Konzernchef Scott Davis. Das Unternehmen reagiere mit Einsparungen. Die Gehälter tausender Führungskräfte auf allen Ebenen würden eingefroren, zudem seien die Zuzahlungen zur Altersvorsorge der Mitarbeiter ausgesetzt. UPS verfehlte mit seinem Ergebnis die Erwartungen der Analysten. Die Aktie stieg laut Händlern auch wegen angekündigten Einsparungen zum Börsenstart dennoch deutlich. Logistiker wie UPS und Wettbewerber FedEx gelten als Barometer für den Zustand der Gesamtwirtschaft, weil sie sowohl Unternehmen aller Branchen als auch Privatkunden beliefern. „2009 wird zweifellos eines der schwierigsten Jahre in der Geschichte von UPS“, sagte Finanzchef Kurt Kuehn. Eine Gewinn- und Umsatzprognose für 2009 sei angesichts der unklaren Lage äußerst schwierig. Für das laufende erste Quartal sei ein Ergebnis je Aktie in der relativ breiten Spanne von zwischen 0,52 und 0,68 Dollar zu erwarten. UPS lieferte im vergangenen Quartal mit 1,0 Millionen Paketen fast vier Prozent weniger aus als ein Jahr zuvor. Die Umsätze fielen sowohl in den USA als auch im internationalen Geschäft. Im Gesamtjahr 2008 stieg der Überschuss wegen der Sondereffekte von 382 Millionen Dollar auf drei Milliarden Dollar. Der Umsatz wuchs um fast vier Prozent auf 51,5 Milliarden Dollar. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.