-- Anzeige --

OG Clean Fuels: Warum Biogas wegen China-Diesel teurer wird

29.08.2023 14:45 Uhr | Lesezeit: 5 min
Biogas Anlage in der Landschaft
Biogas ermöglicht eine starke Reduktion von CO2-Emissionen
© Foto: Ralf Geithe / iStock / Getty Images Plus

Bio-CNG gilt als umweltfreundliche Alternative, auch für Lkw. Der größte Tankstellenanbieter in Deutschland, OG Clean Fuels, muss nun die Preise erhöhen, weil mutmaßlich illegaler Biodiesel in Umlauf geraten ist.

-- Anzeige --

"Wenn das stimmt, dann hätte China binnen weniger Wochen so viel Biosprit aufgetrieben, wie es andere Unternehmen in Jahren nicht schaffen." Achim Widey ist der Verkaufsleiter von OG Clean Fuels in Deutschland; mit rund 120 Tankstellen ist man eigenen Angaben zufolge Marktführer beim Betrieb von CNG-Tankstellen in der Bundesrepublik. 

Der Anbieter hatte zuletzt mitgeteilt, dass der Preis für Bio-CNG an den Tankstellen um zehn Cent (also in etwa zehn Prozent) angehoben werden muss. Jetzt bezahlt man knapp 1,10 Euro pro Kilogramm brutto im autobahnnahend Lkw-Netz. Den Grund für die Erhöhung vermutet Widey im fernen Osten: So sei im Frühjahr mutmaßlich aus Palmöl hergestellter Biodiesel nach Europa importiert worden, der die Preise für die THG-Quoten beeinflusst hat. 

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.