-- Anzeige --

NRW: Spritpreis-Protest von Lkw-Fahrern fällt kleiner aus als erwartet

17.03.2022 08:54 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw, Dieselpreise, Protest Köln; Kraftstoff, Demonstration
Ein Teilnehmer der Demonstration gegen die aktuellen Kraftstoffpreise in der Kölner Innenstadt
© Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/picture alliance

Gestiegene Spritpreise treffen Spediteure und Logistikunternehmen hart - entsprechend groß ist der Unmut bei vielen Lkw-Fahrern. Eine geplanter Lkw-Protest in Nordrhein-Westfalen fiel allerdings kleiner aus als angekündigt.

-- Anzeige --

Dortmund/Gelsenkirchen/Köln. Mehrere Lastwagenfahrer haben am Mittwoch ihrem Unmut über gestiegene Spritpreise mit Protestfahrten und kurzen Blockaden in Nordrhein-Westfalen Luft gemacht. Nach deutlichen Warnungen der Polizei wurde eine für Autobahnen bei Köln angekündigte Blockier-Aktion aber abgeblasen.

Aktionen in Dortmund und Gelsenkirchen

Laut Polizei brachten Lastwagenfahrer allerdings auf mindestens zwei Autobahnen im Ruhrgebiet den Verkehr kurzfristig aus dem Takt: Auf der A 2 bei Dortmund bremsten laut Polizei drei Laster den Verkehr bis zum Stillstand runter. Nach circa fünf Minuten setzten sie die Fahrt im Schritttempo fort. Es habe einen erheblichen Rückstau gegeben, in dem es zu drei Unfällen mit Blechschaden kam, wie die Polizei am Abend mitteilte.

Ein Lkw-Fahrer sei anschließend von der Polizei angehalten worden. Die Polizei stellte sein Fahrzeug und seinen Führerschein sicher. Den 57-Jährigen erwarte ein Strafverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Bei Gelsenkirchen versperrten nach Angaben der Polizei drei Lkw die A 42. Die Polizei prüft zudem, ob auch auf der A 1 in Hagen fünf Lastwagen an einer Protestaktion beteiligt waren.

Ursprünglich hatten auch auf dem vielbefahrenen Kölner Autobahnkreuz Heumar laut Initiator des dortigen Spritpreis-Protests bis zu 30 Lastwagenfahrer den Verkehr stören wollen, wie Spediteur Gerd Fischer im Vorfeld ankündigte.

Teilnehmern drohen Ordnungswidrigkeiten oder Strafanzeigen

Weil Versammlungen auf Autobahnen verboten seien und dadurch erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen zu erwarten seien, schaltete sich daraufhin die Polizei mit deutlichen Worten ein. „Teilnehmern dieser Aktion drohen Ordnungswidrigkeiten- oder Strafanzeigen. Sogenannte „Autokorsos“ auf Autobahnen werden aufgelöst“, teilte sie mit. Dem Initiator der Aktion sei eine sogenannte Gefährderansprache erteilt worden.

Wegen der Strafbarkeit der Aktion habe man verzichtet, sagte daraufhin der Initiator des Kölner Spritpreis-Protests Fischer. Rund zwölf Lkw fuhren stattdessen durch die Kölner Innenstadt. Die Polizei begleitete den Demonstrationszug mit Motorrädern und Autos. Verkehrsbeeinträchtigungen der umliegenden Autobahnen und im Stadtgebiet habe es in diesem Zusammenhang nicht gegeben, teilte die Polizei nach Abschluss der Aktion bei Twitter mit. (dpa/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dietmar

17.03.2022 - 09:49 Uhr

Ich kann die Kollegen verstehen, unsere Politik reagiert viel zu langsam. z.B. in Franreich heute für 1.90 € getankt. Vom Kleintransporter bis zum 40 Tonner, bleiben wir stehen geht nix mehr. Denn eh die Frachtraten steigen, müssen wahrscheinlich viel zu viele das Buch zu machen. Treibstoffpreise JETZT senken, nicht erst wenn es zu spät ist.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.