Wie Daimler Truck, Mitsubishi Fuso, Hino und Toyota Motor Corporation mitteilen, werden sie künftig ihre Kräfte bündeln, um ein neues japanisches Lkw-Schwergewicht zu erschaffen. Das neue Gemeinschaftsunternehmen mit geplantem Hauptsitz in Tokio werde über 40.000 Mitarbeitenden verfügen, die Aufnahme der Geschäftstätigkeit der neuen börsennotierten Holdinggesellschaft unter Asienchef von Daimler Truck Karl Deppen als CEO ist für April 2026 geplant.
Die Gesellschaft soll 100 Prozent von Mitsubishi Fuso und Hino halten, die sich gleichberechtigt zusammenschließen, um in den Bereichen Entwicklung, Beschaffung und Produktion von Nutzfahrzeugen zusammenzuarbeiten. Daimler Truck und Toyota beabsichtigen, Anteile von jeweils 25 Prozent an der Holdinggesellschaft der integrierten Mitsubishi Fuso und Hino zu halten, die übrigen 50 Prozent des Unternehmens sollen also an Investoren gehen, wie die dpa mitteilt. Es sei beabsichtigt, so die Mitteilung der Unternehmen, die Holdinggesellschaft am Prime Market der Tokioter Börse zu notieren.
Durch die Integration von Mitsubishi Fuso und Hino Motors wollen die Unternehmen eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit japanischer Nutzfahrzeughersteller in Japan und Asien etablieren. Zuständige Gremien, Aktionäre und Behörden müssen der Transaktion zunächst noch zustimmen. Einzelheiten zu Art und Umfang der Zusammenarbeit, sowie den Namens der neuen Holdinggesellschaft werden noch bekannt gegeben.
Mit der neuen Holdinggesellschaft sei auch angestrebt, so die Unternehmen weiter, die Lösungsfindung in Bereichen wie CO2-Neutralität und Logistikeffizienz bei Nutzfahrzeugen zu unterstützen und mit der Entwicklung von CASE-Technologien („Connected, Autonomous, Shared, Electric“), einschließlich Wasserstoff, das nachhaltige Nutzfahrzeuggeschäft zu stärken.
Zukunftsdenken der Unternehmen
Karin Rådström, CEO von Daimler Truck, sagt: „Wir bringen zwei starke Partner zusammen, um ein noch stärkeres Unternehmen zu bilden und erfolgreich die Dekarbonisierung des Verkehrs zu gestalten. Gemeinsam verfügen Mitsubishi Fuso und Hino Motors über ein großes Potenzial, um Skaleneffekte zu nutzen – und Skaleneffekte sind der Schlüssel zum Erfolg in der technologischen Transformation unserer Branche.“
Koji Sato, CEO von Toyota, ergänzt: „Wir glauben, dass wir die Zukunft gemeinsam gestalten müssen. Die heutige endgültige Vereinbarung ist nicht das Ziel, sondern der Startpunkt. Unsere vier Unternehmen, die eine nachhaltige Mobilitätsgesellschaft anstreben, werden weiterhin gemeinsam die Zukunft von Nutzfahrzeugen gestalten.“
CEO von Mitsubishi Fuso und designierter CEO der neuen Holdinggesellschaft Karl Deppen findet: „Mit einem starken neuen Unternehmen vereinen wir unsere beiden bewährten Marken, unsere Ressourcen, Kompetenzen und unser Know-how, um unsere Kunden bei ihren Transportanforderungen in Zukunft noch besser zu unterstützen. Ich fühle mich geehrt und freue mich, der designierte CEO des neuen Unternehmens zu sein und bin dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung von Toyota und Daimler Truck, dies zu ermöglichen.“
Satoshi Ogiso, CEO von Hino, sagt: „Die Zusammenarbeit zwischen den vier Unternehmen ist eine wirklich „einmalige Gelegenheit“. Zusätzlich zu den operativen Synergien können wir unermessliche Synergieeffekte erwarten, die sich aus der Synthese unserer unterschiedlichen Kulturen ergeben. Mit unserem gemeinsamen Ziel sind wir zuversichtlich, ein starkes und widerstandsfähiges Team aufzubauen, das sich gegenseitig unterstützt und einen Beitrag zur Gesellschaft leistet.“
Bereits vor zwei Jahren Absichtserklärung unterzeichnet
Laut dpa-Mitteilung hatten die beiden Konzerne schon vor zwei Jahren eine Absichtserklärung für das Vorhaben unterzeichnet, aber auch wegen Problemen mit der Emissionszertifizierung von Motoren bei Hino waren die Pläne hinausgezögert worden.
Daimler Truck Asien verkaufte nach Unternehmensangaben im vergangenen Jahr 102.870 Nutzfahrzeuge und verzeichnete einen Umsatz von 4,9 Milliarden Euro, wobei das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) 225 Millionen Euro betrug; Ein Sprecher verwies darauf, dass der indische Markt mit der Marke Bharat Benz und China in den Zahlen nicht enthalten sind, weil beide Bereiche seit Anfang des Jahres zu Mercedes-Benz Trucks gehören, so die dpa.
(Der Artikel wurde am 10.06.2025 um 13:15 aktualisiert.)