-- Anzeige --

Metro Group hat neue Konzernstruktur

17.03.2010 12:10 Uhr
Metro Group hat neue Konzernstruktur
Metro strukturiert den Konzern um
© Foto: Metro Group

Geschäft von Metro Cash & Carry wird in die zwei Einheiten Europa/Mena und Asien/Neue Märkte gegliedert / Ziel ist eine schnellere internationale Expansion

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die Metro Group erhält eine neue Konzernstruktur: Wesentlicher Teil ist die künftige Gliederung von Metro Cash & Carry in zwei Geschäftseinheiten: die Business Unit Europa/Middle East and North Africa (Mena) unter der Leitung von Joël Saveuse und die Business Unit Asien/Neue Märkte unter der Leitung von Frans Muller. Das gab das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt. Die neue Struktur trage der Bedeutung von Metro Cash & Carry für den Gesamtkonzern sowie den deutlich unterschiedlichen regionalen Markt-Anforderungen Rechnung. Die Portfolio-Strategie der Metro Group bleibt von den strukturellen Veränderungen unberührt. Ein Großteil des im Rahmen vom Shape 2012 angestrebten Ergebnisverbesserungspotenzials entfalle auf Metro Cash & Carry. Mit der neuen Struktur intensiviere die Metro Group die Arbeit an den je nach Region unterschiedlichen strategischen Schwerpunkten. Diese umfassen laut Unternehmensangaben für die Business Unit Europa/Mena vor allem den Turnaround in Deutschland, den Ausbau des Eigenmarken- sowie die Weiterentwicklung des Belieferungsgeschäfts. Den Schwerpunkt der Business Unit Asien/Neue Märkte bilden die mittelfristige Beschleunigung der internationalen Expansion sowie die Verbesserung der Kapitaleffizienz von Neueröffnungen. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.