-- Anzeige --

Metro-Logistik von Unternehmensreform nur wenig betroffen

21.01.2009 17:00 Uhr
Metro-Logistik von Unternehmensreform nur wenig betroffen
Metro baut die Konzernstruktur um (Bild: Metro)
© Foto: Metro Group

Metro Group Logistics (MGL) bleibt in Deutschland unverändert bestehen

-- Anzeige --

Düsseldorf. Das gestern vorgestellte Reformprogramm „Shape 2012“, das die Konzernstruktur laut Metro-Vorstandsvorsitzenden Eckhard Cordes „in entscheidenden Teilen vom Kopf auf die Füße“ stellt, hat zunächst kaum Auswirkungen auf die Logistiksparte. „Die Metro Group Logistics (MGL) bleibt in Deutschland eigenständige Tochter für die Logistik. Sie wird weiterhin die Logistik für die Vertriebslinien durchführen und wir halten auch am Konzept der händlergetrieben Beschaffung fest“, sagte ein Unternehmenssprecher der VerkehrsRundschau. Auch in anderen Ländern, in denen Metro mit mehren Gesellschaften vertreten ist, wie Russland, Polen, Rumänien oder Türkei, bleibt die MGL weiterhin aktiv. Allerdings sehe die Reform vor, dass die Vertriebslinien Metro Cash & Carry, Real, Media Markt, Saturn und Galeria Kaufhof im operativen Bereich künftig die gesamte Wertschöpfungskette vom Lieferanten bis zum Kunden steuern. Bislang Konzernübergreifende Funktionen, wie Einkauf und Logistik würden damit in die Verantwortung der Vertriebslinien überführt, hieß es in einer Mitteilung von Metro. Eine Konsequenz: Stephan Wohler, Vorsitzender der MGL-Geschäftsführung, der bisher direkt an den Metro-Vorstand berichtet hat, wird künftig den Vertriebslinien unterstellt sein. Einzelheiten zu den neuen Strukturen seien jedoch noch nicht bekannt. Die MGL nehme aber auch weiterhin im Auftrag der Vertriebslinien Logistikaufgaben wahr. Logistik-Dienstleister werden weiterhin von der MGL angesprochen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.