-- Anzeige --

Mautstatistik: Fahrleistung ist 2012 gefallen

15.02.2013 11:52 Uhr
Mautstatistik: Fahrleistung ist 2012 gefallen
Entwicklung der gefahrenen Maut-Kilometer in Deutschland von 2005 bis 2012 (Milliarden Kilometer)
© Foto: BAG

Die mautpflichtige Fahrleistung deutscher LKW nimmt weiterhin leicht ab. Gebietsfremde LKW legen dagegen leicht zu.

-- Anzeige --

Köln. Laut der am Donnerstag veröffentlichten Mautstatistik des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) wurden im Jahr 2012 weniger mautpflichtige Kilometer zurückgelegt als im Vorjahr. Von Januar bis Dezember haben mautpflichtige schwere Nutzfahrzeuge rund 26,6 Milliarden Kilometer auf dem gebührenpflichtigen Streckennetz in Deutschland zurückgelegt, teilt das BAG mit. Damit ist die Fahrleistung gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 0,4 Prozent niedriger ausgefallen. Mit Wirkung zum 1. August 2012 ist das mautpflichtige Straßennetz um mehr als 1.100 Kilometer auf Abschnitte von Bundesstraßen erweitert worden. Bis zum Jahresende wurde dort eine Fahrleistung von etwa 280 Millionen Kilometer erzielt.

Deutsche LKW mit weniger mautpflichtigen Kilometern

Die Fahrleistung deutscher LKW hat auch im vergangenen Jahr im Vergleich zu gebietsfremden Fahrzeugen abgenommen. Die mautpflichtige Fahrleistung der in Deutschland zugelassenen LKW ging um 1,3 Prozent zurück. Demgegenüber erhöhte sich die Fahrleistung der gebietsfremden schweren Nutzfahrzeuge um 1,2 Prozent.

Den größten Anteil haben LKW aus Polen (10,5 Prozent), den Niederlanden (4,0 Prozent) und Tschechien (4,0 Prozent). Während die Fahrleistungen von LKW aus den EU-Beitrittsstaaten (ab 2004) um 5,7 Prozent zunahmen, nahm die Fahrleistung der LKW aus den alten Mitgliedstaaten (EU 15 ohne D) sogar um 8,3 Prozent ab.

Im abgelaufenen Jahr wurden rund 20,8 Milliarden mautpflichtige Kilometer mit Kraftfahrzeugen der Schadstoffklasse Euro 5 und besser zurückgelegt. Der Anteil dieser Fahrzeuge an der gesamten Fahrleistung erhöhte sich dadurch von 69,5 Prozent im Vorjahr auf 78,3 Prozent. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.