Transgourmet expandiert weiter: der Lebensmittelgroßhändler übernimmt zum 1. März 2025 das Deutschlandgeschäft von Pier 7 Food Group mit Sitz in Bergkirchen bei München. Das teilt Transgourmet mit. Der Markenname Pier 7 bleibe erhalten, heißt es.
Transgourmet baut seine Marktposition aus
Diese strategische Akquisition unterstreiche das Engagement von Transgourmet, heißt es seitens des Unternehmens, seine Marktposition weiter auszubauen, wie etwa die regionale Abdeckung in Süddeutschland, vor allem in Bayern. Transgourmet-Sprecher Kai Müller wörtlich: „Die Übernahme von Pier 7 stärkt die spezifische Sortimentskompetenz unseres Portfolios und schafft neue Möglichkeiten für unsere Kunden.“
Hintergründe zu Pier 7 Foods
Pier 7 Foods beliefert seit 1999 als Dienstleister für den Lebensmittel- und Gastronomiebedarfshandel unter anderem Kunden aus der Gastronomie (Hotels, Restaurants, Catering) mit eigener Lkw-Flotte. Zudem bietet das Unternehmen nach eigenen Angaben ein breites Sortiment von rund 3.500 Artikeln, unter anderem TexMex-Produkte, mediterrane Küche, tiefgekühlte Backwaren sowie frisches und tiefgekühltes Fleisch aus aller Welt. Im vergangenen Geschäftsjahr hat Pier 7, so ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage der Verkehrsrundschau, mit 145 Mitarbeitern 60 Millionen Euro Umsatz in Deutschland erzielt.
Im Jahr 2017 war die südafrikanische Bid Corporation (BidCorp) mit Hauptsitz in Johannesburg mehrheitlich an der Pier 7 Foods Gruppe eingestiegen – mit dem Ziel seinerzeit dank Pier 7 in das Foodservice-Geschäft in Deutschland einzusteigen. In Deutschland hat nun BidCorp 100 Prozent des Geschäftsbetriebes der Pier 7 verkauft, wie ein Sprecher von Pier 7 gegenüber der Verkehrsrundschau auf Anfrage mitteilt. In Österreich bleibe Pier 7 nach wie vor präsent. Dieses Geschäft werde bis auf Weiteres, so der Sprecher wörtlich, zusammen mit dem lokalen Joint Venture Partner weitergeführt
Hinweis der Redaktion: die Meldung wurde am 22. Januar 2025 aktualisiert.