Appetit auf mehr

12.02.2026 11:12 Uhr
Blick ins Kühlhaus
Erfordert hohe Qualitätsstandards: Die temperaturgeführte Lagerung, Distribution und Logistik von Tiefkühlkost und Frischeware
© Foto: newlifestock/stock.adobe.com/KI-generiert

Strategische und Finanzinvestoren aus dem Ausland kaufen zunehmend deutsche Firmen - nun rückt die temperaturgeführte Lebensmittellogistik in ihr Visier. Das sind die Folgen für den Mittelstand.

Zwei Tage vor Weihnachten verkündet das englische Unternehmen Constellation Cold Logistics die Übernahme der Spedition Wohlert und von Wohlert Kühl Logistik in Bollingstedt/Schleswig-Holstein; ein Familienunternehmen mit insgesamt 260 Mitarbeitern an fünf Standorten, 150 eigenen Lkw und Lagerkapazitäten für 40.000 Palettenstellplätze.

Eintritt in den deutschen Markt

Damit drängt ein Player auf den deutschen Markt, der das Zeug hat, das Tiefkühl- und temperaturgeführte Lebensmittellogistik-Segment kräftig durcheinanderzuwirbeln - in Deutschland und in Europa. Auch weil hinter dem Unternehmen mit EQT einer der größten Finanzinvestoren Europas steckt. Und dass Constellation Cold Logistics Appetit hat, möglicherweise auch auf weitere Zukäufe in Deutschland, zeigt das Interview mit CEO Carlos Rodriguez (rechte Seite).

2020 war das Unternehmen von Finanzinvestor Arcus Infrastructure Partners…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.