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Lebensmittellogistik: Rückbau und Betriebsverlagerung aus einer Hand

19.09.2023 15:42 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ruegen_Fisch_Harder_logistics
Die Umbaumaßnahmen hatten das Ziel, den Materialfluss im Werk zu verbessern
© Foto: Harder logistics

Harder logistics hat ein logistisches Großprojekt für Rügen Fisch in Sassnitz umgesetzt, dabei ging es unter anderem um die Verlagerung eines Werks aus Lübeck bei laufendem Betrieb.

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Das Unternehmen Harder logistics aus Neu-Ulm hat einen Großauftrag für die Firma Rügen Fisch aus Sassnitz erfolgreich abgeschlossen. Das zwei Phasen umfassende Projekt beinhaltete Entkernung und Rückbau einer Produktionshalle sowie die Verlagerung von zwölf Produktions- und Verpackungslinien bei laufendem Betrieb. Der Anlass für die Beauftragung von Harder, einem Spezialisten für Betriebsverlagerungen, war, dass die Produktionsstandorte des in Lübeck ansässigen Fischkonservenproduzenten Hawesta und von Rügen Fisch (beides Tochterunternehmen der Thai Union Group) in Sassnitz zusammengeführt wurden.

„Das Konzept mit Rückbau und Betriebsverlagerung aus einer Hand hat uns überzeugt“, berichtete Ralf Link. Der Geschäftsführer des Projekt- und Planungsbüros PKV - J. Müller aus Ratingen zeichnete ganzheitlich für die Planung und Durchführung des Projekts inklusive der baulichen Maßnahmen verantwortlich. Über die Ziele sagt er: „Die Standorte wurden zusammenlegen, um die Auslastung des Werks zu optimieren. Die Umbaumaßnahmen zahlten darauf ein, den Materialfluss im organisch gewachsen Werk zu begradigen.“

Harder logistics startete Ende 2022 mit dem Rückbau und der Entkernung des Gebäudeteils in Sassnitz, in dem einer der zwei Produktionsbereiche angesiedelt war, und der in eine Verpackungshalle umgewidmet werden sollte. „Im Rahmen dieser Maßnahmen haben wir drei Produktionslinien ausgelagert und alle Medien zurückgebaut“, schilderte Johannes Danieli, Projektleiter bei Harder logistics, das Vorgehen.

Nach der Fertigstellung der Verpackungshalle in Sassnitz, verlagerte Harder logistics bei laufender Produktion die dazugehörigen Verpackungslinien. Zusätzlich wurden vier Verpackungslinien innerhalb des Rügener Werks verlagert. „Über sechs Monate fanden in Abstimmung mit der Produktion getaktet etwa 25 Hightech-Transporte zwischen den beiden Ostseestädten statt. Dabei kam unser eigener Fuhrpark, unsere Montageplattform sowie ein beauftragter 200-Tonnen-Kran zum Einsatz“, fasste Danieli zusammen.

Im letzten Projektschritt verlagerte Harder eine Salatproduktionslinie von Lübeck nach Sassnitz und brachte eine zwischengelagerte weitere Produktionslinie in das nun Materialfluss optimierte Werk ein.

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