-- Anzeige --

Kooperationsrat soll Zusammenarbeit am Fehmarnbelt intensivieren

15.07.2014 11:01 Uhr
Kooperationsrat soll Zusammenarbeit am Fehmarnbelt intensivieren
Der geplante Fehmarnbelttunnel eröffnet für Hamburg und Schleswig-Holstein neue Chancne
© Foto: Picture Alliance/Femern A/s

Schleswig-Holstein und Hamburg wollen zusammen mit den Kreisen ihre Interessen bündeln und ihre Aktivitäten abstimmen.

-- Anzeige --

Lübeck. Schleswig-Holstein und Hamburg wollen die Chancen, die sich durch den geplanten Fehmarnbelttunnel ergeben, gemeinsam nutzen. Zusammen mit den Kreisen in einem Korridor zwischen Hamburg und Fehmarn wollen sie in einem Kooperationsrat ihre Interessen bündeln und ihre Aktivitäten abstimmen. Eine entsprechende Absichtserklärung haben Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) und Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) am Montag in Lübeck unterzeichnet.

Die mit der festen Fehmarnbeltquerung verbundenen Chancen ließen sich nur gemeinsam nutzen, sagte der Landrat des Kreises Ostholstein, Reinhard Sager (CDU). Voraussetzung dafür sei eine gute Zusammenarbeit von Verwaltung, Politik und Wirtschaft entlang der Achse zwischen den Ballungsräumen Hamburg und Kopenhagen.

Der Kreis Ostholstein soll dem Kooperationsrat ebenso angehören wie die Kreise Segeberg, Nordwestmecklenburg, Herzogtum Lauenburg und Stormarn sowie die Hansestadt Lübeck und die Lübecker Industrie- und Handelskammer. Als Beispiele für gemeinsame Projekte nannte Meyer den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt, Forschung und Entwicklung sowie den Tourismus. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.