Kontrollbilanz des BALM für Dezember

21.01.2026 09:50 Uhr | Lesezeit: 3 min
Polizeibeamte kontrollieren einen Lkw, der mit Autos beladen ist
Im Rahmen der Kontrollaktionen im Dezember wurden insgesamt 1207 Verkehrskontrollen durchgeführt (Symbolbild)
© Foto: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

Bei bundesweiten Schwerpunktkontrollen im Dezember hat das BALM mehrere Verstöße gegen Kabotagebestimmungen und die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt.

Im Dezember hatte das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) bundesweit weitere Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Kontrolliert wurde am 3./4. Dezember sowie am 16./17. Dezember 2025 die Einhaltung der Kabotagebestimmungen, die regelmäßigen wöchentliche Ruhezeit, zudem wurden Technikexperten zur Durchführung von technischen Unterwegskontrollen eingebunden. An insgesamt 59 Kontrollstellen waren 266 Kontrollkräfte des Verkehrskontrolldienstes im Einsatz, so das BALM. Ein besonderes Augenmerk sei bei der Auswahl der Kontrollorte auf „stark von gebietsfremden Fahrzeugen befahrene Strecken und Verkehrsknotenpunkte, große Verlader aus der Industrie sowie Logistik- und Versandhandelsunternehmen“ gelegt worden.

Technische Mängel an den Fahrzeugen

Im Rahmen der Kontrollaktionen im Dezember wurden insgesamt 1207 Verkehrskontrollen durchgeführt. Zur Überprüfung der Einhaltung der Kabotagebestimmungen wurden 1184 Rechtsgebietskontrollen durchgeführt. Festgestellt wurden dabei laut BALM „131 Beanstandungen mit 29 Verstößen“. 109 Rechtsgebietskontrollen bezogen sich auf die Einhaltung des Verbots des Verbringens der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit im Fahrzeug, wobei zwei Verstöße gegen diese Regelungen festgestellt wurden. Bei 69 Rechtsgebietskontrollen auf technische Mängel an Fahrzeugen, wurden insgesamt 14 Verstöße festgestellt.

Insgesamt 2775 Beanstandungen im Jahr 2025

An Sicherheitsleistungen wurden im Dezember unter Berücksichtigung aller Rechtsgebietskontrollen während der Schwerpunktkontrollen insgesamt 57.991 Euro vereinnahmt. Im Rahmen der Schwerpunktkontrollen wurden im Jahr 2025 insgesamt 18.850 Verkehrskontrollen durchgeführt. Hierbei wurden 2775 Beanstandungen mit insgesamt 6131 Verstößen erfasst. Der vereinnahmte Betrag an Sicherheitsleistungen betrug 1.571.141 Euro.

Keine repräsentativen Ergebnisse

Das BALM wies darauf hin, dass es sich bei den Kontrollergebnissen von Schwerpunktaktionen „grundsätzlich nicht um repräsentative Ergebnisse handelt, die somit auch keine belastbaren Rückschlüsse auf die Gesamtsituation zulassen“. Die bundesweite Durchführung von Kontrollaktionen mit Fokus auf Kabotage, der Kontrolle der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit und Technischen Unterwegskontrollen werde man fortsetzen, so das BALM.


Lenk- und Ruhezeiten im VR-Blog thematisiert

In unserem VR-Blog für Lenk- und Ruhezeiten beschäftigt sich Olaf Horwarth, Mitglied im Tachographenforum der EU-Kommission, mit Fragestellungen und Rechtsangelegenheiten rund um die wichtigen Richtlinien der Lenk- und Ruhezeiten im Straßengüterverkehr. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

Ihre Fragen und Anregungen können Sie gerne an leru@tecvia.com oder direkt an unsere Rechtsredakteurin Marie Christin Wiens schicken.


HASHTAG


#BALM

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.