Mittelfristprognose: Güterverkehr wächst in 2026 und 2027

09.12.2025 15:49 Uhr | Lesezeit: 5 min
Straßengüterverkehr
Nach vier Jahren Rückgang darf sich der Straßengüterverkehr in 2026 und 2027 über ein leichtes Wachstum freuen
© Foto: VIX/ AdobeStock

Der Güterverkehr in Deutschland bleibt weiter unter Druck. Das zeigt die aktuelle Mittelfristprognose Sommer 2025 für Güter- und Personenverkehr des Bundesministeriums für Verkehr (BMV)). Gute Nachricht: Ab dem Jahr 2026 ist fallweise wieder mit positiven Zahlen zu rechnen. Welche Verkehrsträger davon profitieren, welche weniger.

Die Bilanz des Logistikjahrs 2025 fällt für den Güterverkehr erneut enttäuschend aus. In den Jahren 2026 und 2027 soll es besser werden - zumindest für einzelne Verkehrsträger. Welche Verkehrsträger dürfen in den kommenden Jahren vorsichtig zuversichtlich nach vorne blicken, für welche bleibe es schwierig? Das zeigt die Gleitende Mittelfristprognose Sommer 2025 für Güter- und Personenverkehr, die Intraplan Consult im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr (BMV), vertreten durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM), erarbeitet hat. Die Verkehrsrundschau sprach mit Alexandra Rudolf von Intraplan Consult, die die Mittelfristprognose erstellt hat. Das sind die wichtigsten Ergebnisse im Überblick. 

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.