-- Anzeige --

KI: Mehr als nur ein Mythos?

30.05.2019 11:27 Uhr
KI: Mehr als nur ein Mythos?

Künstliche Intelligenz (KI): Kaum ein Unternehmen, das sich für die Zukunft rüstet, kommt daran vorbei. Doch was steckt wirklich dahinter? Was ist KI überhaupt, wie wird KI die Logistik beeinflussen und welche Anwendungen gibt es schon heute?

-- Anzeige --

Für viele ist es nur ein Modewort, das in ein paar Jahren genauso in der Versenkung verschwunden sein wird wie der Begriff Volatilität, von dem heute kaum noch jemand spricht. Für andere wiederum wird Künstliche Intelligenz (KI) die Zukunft prägen, alle Wirtschaftszweige nicht nur erfassen, sondern revolutionieren. Für die bisherigen Geschäftsmodelle in der Spedition könnte KI - noch so eine Modewort - eine Disruption, frei übersetzt also eine Zerschlagung, bedeuten.

Nun ist zunächst mal zu klären, was KI überhaupt ist und was nicht. Längst nicht jedes Digitalisierungsprojekt ist schon gleich KI. Gerne wird auch das Thema Blockchain im Zusammenhang mit KI genannt - doch bei Blockchain geht es grob gesagt darum, verschiedene Akteure mit Datenblöcken zu vernetzen und jedem den Zugang zu gewähren, den er benötigt. Bei KI hingegen sollen Maschinen menschenähnliche Intelligenzleistungen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.