-- Anzeige --

Transport Logistic: Umfrage und Foren zum Thema Brexit

24.05.2019 14:30 Uhr
Brexit
Die Messe Transport Logistic bietet Gelegenheit für einen Austausch zum Thema Brexit (Symbolfoto)
© Foto: Kurt Amthor/ImageBroker/picture-alliance

In einer Umfrage der Messe München gaben viele Logistiker an, dass sie bei einem Brexit auf alle Eventualitäten eingestellt sind.

-- Anzeige --

München. Einfuhrzölle, Warenkontrollen, großer bürokratischer Aufwand und damit längere Laufzeiten und höhere Kosten – sollte der Güterstrom zwischen Großbritannien und dem Rest Europas ins Stocken geraten oder gar abreißen, wäre der wirtschaftliche Schaden immens.

Der Brexit und die damit verbunden Folgen sind auch Thema für die Messe Transport Logistic, die vom 4. bis 7. Juni in München stattfindet. Viele Logistiker zeigen sich in einer aktuellen Umfrage unter 2680 Messeteilnehmern hingegen durchaus unaufgeregt, beziehungsweise bereits vorbereitet: „38 Prozent der Befragten gaben an, dass sie auf alle Eventualitäten eingestellt sind. 50 Prozent sehen sich nicht unmittelbar betroffen und nur 12 Prozent befürchten massive Beeinträchtigungen durch einen harten Brexit“, sagt Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München.

Foren im Konferenzprogramm der Transport Logistic zum Thema sind:

  • „Weltwirtschaft im Umbruch – Ist Logistik Gestalterin oder Getriebene?“ mit Frank Appel (Vorsitzender des Vorstandes, Deutsche Post DHL, Dorothea von Boxberg (Vorstand Produkt und Vertrieb, Lufthansa Cargo), Alexander Doll (Vorstand Finanzen, Güterverkehr und Logistik, Deutsche Bahn), Rolf Habben Jansen (Vorsitzender des Vorstandes, Hapag-Lloyd) – 4. Juni, 11 Uhr
  • „Neue Zeiten in UK – Umbruch oder Abbruch“ – 5. Juni, 12 Uhr
  • „Globalisierung am Ende? Ausblick internationaler Handel“ – 6. Juni, 12 Uhr

„Viele Logistiker haben sich bestmöglich für den Brexit gewappnet. Doch längst nicht jedes Unternehmen ist ausreichend vorbereitet – gerade kleine und mittelständische Firmen sind hier herausgefordert“, sagt Stefan Rummel. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.